DIY: Baumarktplane als Sonnensegel für Kastenwagen, Wohnwagen und Wohnmobil


In diesem Video zeige ich euch wie Ihr euch einen Haufen Geld sparen und mit einer günstigen Baumarktplane / Abdeckplane ein Sonnensegel bzw. einen Regenschutz basteln könnt.

DIY: Baumarktplane als Sonnensegel für Kastenwagen, Wohnwagen und Wohnmobil

Wer beim Campen mit seinem Kastenwagen, Wohnwagen oder Wohnmobil nicht auf eine integrierte Markise zurückgreifen kann, muss nicht zwingend ein solch teures Stück nachrüsten lassen. Mit Hilfe einer Baumarktplane ist es sogar recht günstig für ein Sonnensegel zu sorgen. Zumal man dafür weder enorm handwerklich begabt, noch einfallsreich sein muss.

Eine Baumarktplane schützt dann nicht nur vor der Sonne, sondern auch vor Regen
Um ein Sonnensegel oder Regenschutz für seinen Camper selbst zu basteln, braucht es nicht viel. So benötigt man für dieses Vorhaben eine Baumarktplane, ausreichend Schnur, sowie zwei Teleskopstangen. Eine Grundvoraussetzung für ein solches Sonnensegel ist aber stets, dass sich auf dem Dach des Camper irgendwelche Befestigungsmöglichkeiten, wie ein Dachgepäckträger oder Haken bzw. Ringschrauben befinden.

Sonnensegel selber machen

Zuerst einmal empfiehlt es sich die Metallösen in der Plane ab zu kleben und erneut durch zu stechen, um so Lackschäden zu verhindern. Im Anschluss wenden wir uns der Motorhaube zu, denn genau am Schließmechanismus der Motorhaube wird ein Teil der Schnur für das Sonnensegel befestigt. Demnach gilt es das eine Ende der Schnur an eine Ecke der Plane zu knoten und die Plane mit dieser Ecke ein Stück auf die Windschutzscheibe zu legen. Das andere Schnurende ziehen wir jetzt durch den Schließmechanismus der Motorhaube und anschließend im Zickzack durch die oberen Ösen der Plane, sowie durch die Ringschrauben auf dem Dach.

An der letzten Öse ziehen wir die Schnur dann doppelt durch, denn so lässt sich das Ganze einfach spannen. Jetzt nur noch vorne rechts, wie links die Teleskopstangen unter die Plane stellen und schon habt ihr ein prima Sonnensegel oder bei Bedarf auch einen Regenschutz.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"