DIY Kastenwagen: Sensationeller Camperausbau zu einem kleinen Piratenschiff


Yve lebt Teilzeit in einem Piratenschiff, sagt sie. Tatsächlich erinnert der wunderschöne Ausbau an das Boot von Capitan Hook und sie an die Elfe Tinkerbell.

Umbautipp: Kastenwagen Umbau in ein Piratenschiff

Richtlinien und Vorgaben

Wenn man mit seinem umgebauten Fahrzeug unterwegs sein möchte und keinen permanenten Stellplatz hat, muss man selbstverständlich bestimmte Richtlinien einhalten. Dazu gehören das Gewicht, die Verkehrssicherheit und viele andere Dinge, über die man sich vorab viele Informationen einholen sollte.

Gerade auch die eigene Sicherheit, in solch einem Piratenschiff, welches unter anderem auch ausgestattet ist mit einem kleinen Holzofen. Denn hier ist oberste Priorität ständig für Frischluftzufuhr zu sorgen und den Holzofen nicht nachts zu betreiben wenn man schläft. Ein CO2 Warner ist in diesem Fall obligatorisch.

Was macht ein Piratenschiff aus?

In erster Linie, wenn man in das Innere des Fahrzeuges schaut, fallen die verschiedenen Holzarten auf. Sie versprühen eine angenehme, behagliche Wärme und vermitteln den Eindruck, sich gar nicht in einem Kastenwagen zu befinden. Jedoch ist es auch hier wieder wichtig darauf zu achten dass das ganze Projekt nicht zu schwer wird, schwer in Form des Gewichtes des Campingmobiles.

Die Fenster wurden umgestaltet, indem man Streben einsetzte und das Bullauge des Fahrzeugs für die Optik des Piratenschiffes genutzt wurde. Eine besonders schöne Optik entsteht in der Küche, wo man bunte Mosaiksteine als Arbeitsoberfläche setzte.

Ansonsten hat die Küche allen Komfort, den man auch von anderen Campingmobilen gewöhnt ist. Zudem wurde viel Stauraum geschaffen und jede Ecke hierfür genutzt. Für eine geruhsame Nacht wurde im Heck ein großes Längsbett eingebaut und hier für die gesamte Breite genutzt.

Die Idee und das Fazit

Der eigenen Fantasie sind quasi keine Grenzen gesetzt, wenn man einen Kastenwagen umbauen möchte, in das Objekt seiner Begierde. Ob das nun ein Barbie Zimmer ist, das eigene Wohnzimmer nach gestaltet, oder aber wie im vorab gezeigten Video, ein Piratenschiff, detailverliebt nachgestaltet wird.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"