Startseite >> Shop >> Camping Geschirr Melamin

Camping Geschirr Melamin

Campinggeschirr aus Melamin

Beim Camping ist das Gesamtgewicht des Wohnwagens oder des Wohnmobils immer wieder ein großes Thema. Viele Camper Schrammen schon mit geringer Zuladung an der Grenze zum maximal zulässigen Gewicht. Hier noch schweres Porzellan Geschirr mitzunehmen, kommt oft nicht in Frage.

Alternative Melamin Geschirr

Melamin Geschirr hat oft ein modernes und frisches Design und ist auf einige Entfernung von Porzellan Geschirr fast nicht zu unterscheiden. Erst wenn näherem Hinsehen und Prüfen der Haptik merkt man, dass es sich offensichtlich um einen Kunststoff handeln muss.

Viele sagen nun, dass sie die Kunststoff Oberfläche nicht mögen und um jeden Preis Porzellan im Wohnwagen haben möchten. Aber auf das ist einfach nur eine Frage der Gewohnheit und gar nicht so schlimm, wie man sich das vielleicht vorstellt

Kann man Melamin Geschirr genauso verwenden wie Porzellan

Melamin hat wie oben schon geschrieben, den Vorteil des geringen Gewichts. Es gibt aber durchaus auch einiges zu beachten. So sollte Melamingeschirr niemals über 70 Grad erhitzt werden, da sich eventuell toxikologisch bedenkliche Stoffe freisetzen können.

Sie sollten also niemals z.b. in eine Melamin Tasse gerade frisch aufgebrühten Kaffee einfüllen. Natürlich macht auch hier die Dosis das Gift, aber empfehlen würden wir dies nicht. Für Tassen empfehlen wir eher Aluminium oder Emaille als Material.

Mit der Spülmaschine sollte man etwas vorsichtig sein, wenn diese auf 70 Grad eingestellt ist. Bei einem 50 Grad oder 60 Grad Spülprogramm kann dem Melamingeschirr nicht viel passieren, das ist erlaubt.

Melamin Geschirr darf auch nicht in die Mikrowelle, da die Hitzebeständigkeit nicht gegeben ist.

Nach einiger Zeit wird ihr Campinggeschirr wahrscheinlich ein wenig Patina ansetzen und auch Kratzer aufweisen. Die Kunststoffoberfläche ist natürlich nicht ganz so hart und beständig gegen Kratzer wie eine Porzellan Geschirr.

Fazit zu Melamin Geschirr

Wir selbst benutzen aber Melamin Geschirr schon seit mehreren Jahren und sind damit zufrieden. Nach drei bis vier Jahren tauschen wir es aber aus gegen eine neue Version.

Camping Geschirr Melamin
5 (100%) 1 vote

Über Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite und seinem Camping Ratgeber, welchen es auch auf Amazon zu kaufen gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.