Doku: Leben als Dauercamper auf dem Campingplatz Murgtal

Als Dauercamper auf einem Campingplatz zu wohnen, das ist nur möglich, wenn die zuständige Gemeinde es erlaubt. So wie in Rastatt. Dort auf dem „Campingplatz Murgtal“ wohnt seit fünf Jahren ein Ehepaar.

Dauercamper auf dem Campingplatz Murgtal

Ist das wirklich ein Dauercampingplatz. Es beeindruckt schon beim Ankommen, wie liebevoll hier alles angelegt ist. Das ganze Areal mutet wie eine Gartenparzelle an. Alles gepflegt und grün. Man spürt, dass der Dauercamper hier zu Hause ist.

Menschen die hier leben, lieben die Unabhängigkeit und die Ruhe. Ein Beispiel, man muss nicht fragen, ob man grillen darf. Aber Selbstverständlich nimmt man auch gegenseitig Rücksicht aufeinander. Wie soll sonst eine gute Nachbarschaft funktionieren? Mit den Nachbarn versteht man sich sehr gut und von Zeit zu Zeit wird sogar zusammen gefeiert.
Da viele Bewohner, die auf dem Dauercampingplatz Murgtal leben, berufstätig sind, hat man auch oft seine Ruhe und ist somit ungestört.

Leben als Dauercamper auf dem Campingplatz Murgtal
Leben als Dauercamper auf dem Campingplatz Murgtal

Ein Stück grün, mit einer Größe von 480 qm gehört zu jedem Wohnwagen, wo man es sich ebenfalls gemütlich machen, Blumen pflanzen oder Gemüse anbauen kann. Jeder kann sich seine grüne Oase gestalten, wie er mag.

Im Inneren des Wohnwagens vergisst man ebenfalls ganz schnell, dass das keine kleine Wohnung, sondern eben ein Wohnwagen ist.
Liebevoll nach dem eigenen Geschmack eingerichtet und in einzelne Zimmer abgeteilt, fühlt man sich heimelig.

Klar ist nicht jeder ein Dauercamper, viele lieben es eher, mit ihrem Wohnwagen im In- und Ausland unterwegs zu sein. Aber warum nicht auch mal eine Auszeit auf einem Dauercampingplatz nehmen, weg von zu Hause, weg von städtischem Trubel und seine sprichwörtlichen Zelte auf dem Dauercampingplatz Murgtal für eine Zeitlang aufschlagen.

Zumal das Tal an der Murg, im Schwarzwald, immer eine Reise Wert ist. Die imposante Umgebung mit seinen vielen Rad- und Wanderwegen lädt auch zu zahlreichen Unternehmen ein. Es gibt also durchaus auch noch mehr zu sehen, als den doch sehr idyllisch gelegenen Dauercampingplatz Murgtal.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"