Dauerhaftes Leben im Tiny House – ein ehrliches Fazit

Unser Thema heute

Seitdem im Fernsehen immer wieder diese Dokumentationen über sogenannte tiny-houses laufen, versuche ich mir immer vorzustellen, wie wäre es,  in so einem kleinen Haus zu leben. Klar der Grundriss ist super durchdacht und oft versteckt sich Komfort, wo man auf den ersten Blick keinen sieht. Auf der anderen Seite wird Wohnraum immer teurer und erst recht sich selbst ein Haus zu kaufen und dazu ein passendes Grundstück. Was liegt also näher, auf kleinster  Fläche ein kleines Haus zu bauen welches bezahlbar und trotzdem komfortabel ist? Diesen Aspekt wollen wir heute unter die Lupe nehmen und einmal schauen, ob sich das wirklich lohnt und vor allen Dingen ob diese Lebensform lebenswert  ist.

Vorstellung, Zuhause aus einem Zirkuswagen

Im Video wird der Umbau eines Zirkuswagen in das Zuhause der beiden Personen gezeigt. Mit viel Liebe, vor allen Dingen zum Detail wurde hier ein schönes Zuhause geschaffen welches viele Vorteile aber natürlich auch Nachteile bietet. Funktionale Möbel und nicht zu sperrige Gegenstände helfen das ganze attraktiv und funktional zu gestalten. Hier kann man sich sicherlich durch viele Videos und Informationen aus dem Netz Inspirationen holen.

Mit Helligkeit mehr Wohnkomfort

Wenn man auf relativ kleinem Raum lebt ist es aus meiner Sicht besonders wichtig viel Licht in die Räume hinein zu bringen. Das gelingt durch große Fenster, aber auch durch viel künstliches Licht welches aber der Tageslicht Einstrahlung ähnelt. Denn viele und große Fenster bringen zwar viel Licht ins Innere, aber berauben uns auch eventueller Stellflächen für Möbel. Eine gute Alternative ist hier ein Oberlicht zu schaffen, welches uns von oben viel Helligkeit in die Räume bringt. Das ist vor allen Dingen dann möglich wenn wir nur eine Etage haben.

Viel Helligkeit hat zudem noch den Aspekt und den Vorteil, dass die Räume größer und freundlicher wirken und somit unsere Lebens und Wohnqualität natürlich heben.

Schaut euch das vollständige Video an um weitere Informationen zu erhalten!

5/5 - (1 vote)

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"