Deutschlands schönste Wanderwege – Von Thale nach Treseburg durch das Bodetal

Ein schöner und atemberaubender Wanderweg befindet sich zwischen den Orten Treseburg und Thale. Eine Wanderung durch diesen etwa 9 Kilometer langen Abschnitt des Bodetals zählt zu den Höhepunkten eines jeden Harzbesuches.

Zwischen den Orten Tresenburg und Thale findet sich einer der schönsten Wanderwege Deutschlands. So zählt diese rund neun Kilometer lange Strecke zu den Höhepunkten eines jeden Harzbesuchs, denn die hier können Naturliebhaber eine atemberaubende Flora und Fauna bestaunen.

Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust

Wer von Tresenburg nach Thale durch das Bodetal wandert, erlebt ein wild-romantisches Naturschauspiel. So handelt es sich beim östlichen Abschnitt des Harzer Hexenstiegs um einen der attraktivsten Wanderwege im Harz. Wanderer treffen hier noch weitestgehend auf unberührte Natur. Den Rand der Wege säumen steile Felsklippen mit atemberaubenden Ausblicken und ein urwald ähnlicher Mischwald. Außerdem findet sich hier der naturbelassene Flusslauf mit zahlreichen Stromschnellen und einigen kleineren Wasserfällen. 

Durch das untere Bodetal führen zudem oftmals kleinere, wie größere Unebenheiten, sowie Hindernisse, da es immer mal wieder zu Stein- und Erdrutschen kommt. Zudem gilt es hier abrupte Höhenunterschiede zu überwinden. Des Weiteren finden sich auf der von kleinen Anstiegen geprägten Strecke einige Brückenbauwerke. Verschiedene Stellen diese Wanderung führen außerdem nahe an das Ufer der Bode heran. 

Hier kann man sich nicht verlaufen

Der Wanderweg ist zudem sehr gut ausgeschildert. So finden Wanderer hier unter anderem Wegweiser mit der Hexe als Symbol des Harzer Hexenstieges. Im weiteren Verlauf sind Wegweiser dann kaum noch nötig, da es praktisch keine Abzweigungen mehr gibt. Darüber hinaus stehen an vielen Stellen dieses Wanderweges Bänke, so dass einer kleinen Rast ebenfalls nichts im Wege steht. Wer den neun Kilometer langen Wanderweg außerdem nicht auch noch zurück auf sich nehmen will, hat noch die Möglichkeit mit dem Sessellift zum Ausgangspunkt zu gelangen.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"