DIY Basics: geeignete Holztypen für den Möbelbau im Camper

Holz ist nicht gleich Holz! Leider werden aktuell viele Camper mit ungeeignetem Holz ausgebaut.

Umbau womit?

In unseren Beiträgen haben wir bereits öfters darüber berichtet, dass es viele Menschen gibt die auf den Geschmack gekommen sind, was Camping Urlaube im eigenen Wohnmobil oder Wohnwagen angeht. Somit hat auch so mancher die Idee, sich einen normalen kleinen Bus umzubauen, in ein Campingmobil. Jedoch sind viele Informationen vorab wichtig und vor allen Dingen auch, welche Materialien kann ich hier einsetzen.

Gewicht beachten!

So werden zum Beispiel verschiedene Holzsorte verwendet. Allerdings sollte man hier genau aufpassen, denn das Material sollte auf gar keinen Fall zu schwer sein. Vor allen Dingen Leimholz ist ein Material welches man nicht zum Ausbau eines Campingmobil ist nutzen sollte da es tatsächlich recht viel Gewicht mitbringt. Allerdings hingegen Leimbinder ist ein Holz welches man verwenden kann, da es extrem stabil ist. Jedoch bringt diese Holzart ebenfalls ein hohes Gewicht mit und somit sollte es eventuell nur für kleine Teile verwendet werden.

Schrauben Zugfestigkeit

In unserem Video wird anschaulich gezeigt, dass es extrem wichtig ist darauf zu achten wie Schrauben Zugverbindung des Holz ist. Denn sonst kann es euch passieren, dass bei großer Belastung die Schraube aus dem Holz ausreißt und euer Umbau dementsprechend zur Gefahr wird. Ein positives Beispiel ist hier z.b. die Siebdruck Duplex Holzplatte. Hier muss man schon sehr große Kraft aufwenden um die Schraube aus diesem Holz herauszubekommen. Und wie auch hier im Video anschaulich dargestellt wird, kann man alle Kraft aufwenden die Schraube bekommt man so einfach nicht aus dem Holz heraus.

Fazit

Wie bereits zu Beginn unserer Ausführungen beschrieben, ist es extrem wichtig, bevor ihr mit dem Umbau eures Campingmobil beginnt, sich die einfachsten aber wichtigsten Basics einzuholen. So dass ihr später lange Freude an eurem umgebauten bzw ausgebauten Fahrzeug habt. Nun viel Spaß beim Video ansehen. Kleiner Tipp, bis zum Ende.

5/5 - (1 vote)

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"