DIY: Einbau von Schrank Beleuchtung im Wohnmobil – Kastenwagen


Einbau Schrank Beleuchtung im Wohnmobil – Kastenwagen Vantourer

Jeder der schon einmal mit einem eigenen oder aber einem gemieteten Kastenwagen in den Campingurlaub gefahren ist, musste feststellen dass bei eintretender Dunkelheit es in den einzelnen Schränken kaum noch möglich ist, bestimmte Dinge zu finden. und das nicht wegen eventueller Unordnung sondern mangelnder Beleuchtung.

Daher könnte durchaus die Idee aufkommen, man baut sich eine LED Beleuchtung in seinem eigenen Fahrzeug, in die Schränke, ein. Jedoch sollte man das in im gemieteten Wohnwagen tunlichst unterlassen, das könnte einem sonst teuer zu stehen kommen.

Gesagt getan, man sollte die ersten Vorbereitungen treffen, dazu gehört den Schrank auszuräumen und die Schubkästen herauszunehmen, das benötigte Werkzeug zurechtzulegen zuzüglich den einzubauenden Teilen. Dazu gehören unter anderem, LED Streifen, Kabel, Kabelhülsen und Lüsterklemmen. Gut zu wissen ist übrigens, dass die Stromzufuhr über 12 Volt erfolgen sollte. Im Video wird hierzu gibt Zündung das Gasherdes angezapft, dazu ist es aber notwendig einen Fachmann hinzuzuziehen. Nicht dass unser Wohnmobil durch unsachgemäße Verlegung von Kabeln abbrennt.

Einbau Schrankbeleuchtung in einem Wohnmobil Kastenwagen

Als Schalter wird ein sogenannter Mikroschalter genutzt, der die LED Bänder nur einschaltet, wenn der Schrank geöffnet wird. Das spart Strom.
Müssen auch weitere Schränke, die auf der anderen Seite des Fahrzeugs stehen, mit LED Bändern versorgt werden, sollte man sich eine separate Stromquelle suchen. Hierfür könnten unter anderem auch USB Steckdosen von Nutzen sein. Aber auch hier soll noch mal erinnert werden diese Verlegung der Kabel vom Fachmann vornehmen zu lassen.

Wenn die Arbeit verrichtet ist und man das Ergebnis dieses kleinen Umbaus betrachtet, kann man sich wirklich freuen. Denn dieser Umbau ist wirklich eine Aufwertung des Fahrzeugs. Ab sofort findet man den Inhalt der Schränke ohne langes Suchen, dank der neuen LED Streifen.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"