DIY Kastenwagen & Wohnmobil Umbau: Drehsitz Einbau VW Crafter Mercedes Sprinter


Drehsitz Einbau VW Crafter Mercedes Sprinter

Drehsitz Einbau für VW Crafter und Mercedes Sprinter

Warum drehbarer Beifahrersitz?

Im Zuge vieler Videos, in welchen gezeigt wurde, wie man diverse Kastenwagen bzw Transporter umbaut in Wohnmobile, kommt auch zum Tragen, dass der bisherige Beifahrersitz nicht drehbar ist. Das wäre aber notwendig, um mehr Sitzmöglichkeiten in der späteren Sitzgruppe zu schaffen.

Was braucht man?

Man kann einen Sitz gebraucht kaufen welcher sich auf eine sogenannte Drehsitzkonsole schrauben lässt. und dazu muss besagte Drehsitzkonsole erworben werden, die man im Handel ab ca 220 Euro erhält, sie ist geeignet für VW Crafter und Mercedes Sprinter ab Baujahr 2006. Wichtig hierbei ist auch, die beigelegte Betriebserlaubnis immer mitzuführen.

Welche Schritte?

Zuerst wird das Unterteil der Drehsitzkonsole auf den Boden oder die Unterkonstruktion des Sitzes geschraubt. Hierfür muss das Oberteil ca 45 Grad im Uhrzeigersinn gedreht werden. Sobald das Unterteil verschraubt ist lässt sich das Oberteil drehen. Wichtiger Hinweis, auf gar keinen Fall Öl verwenden.

Denn Öl zieht Schmutz an und irgendwann lässt sich die Drehkonsole nicht mehr bewegen. nun kann man den Sitz auf das Oberteil der Drehkonsole schrauben und die überstehende Seitenblende des Sitzes kann man mit einem Trennschleifer kürzen. Und nun hat man einen drehbaren Beifahrersitz.

Das Ergebnis:

Mit diesem drehbaren Beifahrersitz erreicht man, dass man in Zukunft einen weitere Sitzmöglichkeit f im Campingmobil hat. im Übrigen wurde hierfür bereits die Rücksitzbank ausgebaut, an dessen Stelle nun ein Tisch und die Campingküche stehen und dahinter eine weitere Sitzbank. Gegebenenfalls muss hier noch die Warnmeldung des Airbags als Fehler gelöscht werden. Und der Airbag Warner muss mit einem Widerstand gekoppelt sein.

Weitere Infos und Anleitungen hierzu erhält man in einem weiteren Video. Wie auch für den weiteren Ausbaus des Campingmobils im VW Crafter oder Mercedes Sprinter.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"