Der E-Bike Akku Vergleich – Reichweite nach 14 Monaten


Ich habe zwei E-Bike Akkus von Yamaha im Vergleich getestet und wir schauen mal wie stark die Reichweite nach einem Jahr nachlässt.

Der E-Bike Akku Vergleich – Reichweite nach 14 Monaten

In diesem Video wollen wir einmal zwei E-Bike Akkus miteinander vergleichen. Der ältere Akku hat bereits gute 5.000 Kilometer hinter sich gebracht, während der andere noch nagelneu ist. Beide Akkus stammen vom Hersteller Yamaha und sind kompatibel. Jetzt gilt es herauszufinden wie stark die Reichweite eines solchen nach einem Jahr nachlässt.

Testfahrt mit dem neuen Akku

Während der ältere Akku von meinem Mountainbike stammt, ist dass neuere Modell von meinem Trekkingrad. Beide Akkus sind, wie bereits erwähnt, kompatibel, so dass ich heute den neuen Akku in meinem E-Mountainbike testen werde. Per Knopfdruck zeigen beide Akkus an, wie viel Restreichweite hier noch zugegen ist. Drückt man den Knopf hingegen 20 Sekunden zeigen die Akkus an, wie viele Ladezyklen diese schon hinter sich gebracht haben. Der ältere Akku wurde demnach zwischen 101 und 200 Mal in der Vergangenheit neu geladen, während der neue Akku lediglich zwischen 0 und 100 Mal am Strom hang.

Akkus im Test

Nach den ersten sechs Kilometern verabschiedet sich der erste Balken am neuen Akku. Rund 23,3 km später sind bereits drei Balken weg. Im Standort-Modus komme ich laut Akku jetzt noch 68 km weit. Nach 35 km sind schon fünf Balken weg, so dass ich laut Anzeige noch 52 km weit fahren kann bis der Akku neu geladen werden muss.

50 km später sind noch drei Balken auf der Anzeige. Keine Frage, die letzten Balken scheinen sich weitaus schneller zu verabschieden als die ersten zu Beginn meiner Fahrt. Am Ende bin ich mit dem neuen Akku 67,6 km weit gekommen, während der ältere Akku bereits nach 52,8 km schlapp gemacht hat. Demnach geht nach 14 Monaten regelmäßiger doch ein wenig an Reichweite verloren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"