Familie lebt zu viert im Tiny House in Schweden

Eine deutsche Familie, zwei Erwachsene, zwei Kinder, träumen vom Eigenheim in Schweden. Der Traum soll wahr werden, im sogenannten Tiny House. Hierbei handelt es sich um ein 30 Quadratmeter großes rotweißes Schwedenhaus auf Rädern. Da Wohnraum in Schweden rar gesät ist und außerdem auch noch enorm teuer ist, entschied sich diese Familie mit Sack und Pack in ein Tiny House zu ziehen.

Tiny House – Eine Kreuzung aus Wohnmobil und Wohnhaus

In Schweden sind Tiny Häuser weit verbreitet, denn es handelt sich um eine kostengünstige Alternative. Allerdings lebt man hier auf engstem Raum zusammen. So besitzt dieses Häuschen eine herkömmliche Ikea-Küche, einen Essplatz für vier Personen und ebenso ein kleines Wohnzimmer.

Der Radkasten, welcher unterhalb der Küche entlang läuft, wird ganz praktisch als zusätzlicher Stauraum genutzt. Auch ein Badezimmer ist in diesem Haus zu finden, samt Dusche und Toilette. Wobei Letzteres auch aus einem Wohnmobil stammen könnte. Im oberen Bereich des Tiny Hauses finden sich Kinder-, wie Schlafzimmer, sowie ein Büro.

Leben auf engstem Raum

Mit drei Mal zehn Metern ist dieses Tiny House alles andere, als ein geräumiges Wohnhaus. Dennoch wagt diese deutsche Familie das Experiment Tiny House und lebt seit rund vier Wochen zu viert im neuen Eigenheim. So ist das Haus im Schwedenstil für die nächsten fünf Jahre ausgelegt und steht in Schweden auf einem Grundstück, wo noch weitere solcher Häuser zu finden sind. Ein Transport des Hauses ist nur mit Traktor möglich. Zwischen neun und zehn Tonnen wiegt das Tiny House und ermöglicht es der jungen Familie ihren Traum zu leben.

In der Zukunft soll es dann irgendwann wieder ein größeres Haus auf eigenem Grundstück werden. Vielleicht kommt auch einfach ein zweites Tiny House hinzu, denn in fünf Jahren könnte dieses besondere Haus dann doch zu klein werden. Wobei das Experiment „Leben im Tiny House“ ja auch gerade erst begonnen hat.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite und seinem Camping Ratgeber, welchen es auch auf Amazon zu kaufen gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button