DIY: Fiat Ducato L3 H3 Kastenwagen Ausbau


Vom Kastenwagen zum selbst ausgebauten Camper. Wie aus einem gebrauchten Transporter ein voll ausgestatteter Camper wird.

Fiat Ducato Kastenwagen L3H3 Camper Ausbau

Das Video zeigt uns ein großes Projekt den Umbau eines Fiat Ducato Transporters in einen Campingmobil

Was muss zuerst getan werden?

Als erstes wurden alle bereits vorhandenen Verkleidungen im Innenraum des Fahrzeugs entfernt, denn schön ist anders. danach folgt die die Isolierung der gesamten inneren Wände und natürlich auch die Dämmung um Geräusche und Temperatur Einfluss auf den Innenraum zu minimieren.

Was kam dann?

Danach wurden sämtliche Metallteile im Innenraum mit Filz beklebt, um die Optik etwas ansehnlicher zu gestalten.

DIY: Fiat Ducato L3 H3 Kastenwagen Ausbau
DIY: Fiat Ducato L3 H3 Kastenwagen Ausbau

es mussten viele Meter Kabel verlegt werden um den gesamten Innenraum mit Strom zu versorgen, für Licht und auch elektrische Geräte wie z.b. den Dometic Kühlschrank. Man kann sich sicherlich vorstellen, wie viel Meter Kabel man bei einem 6m Fahrzeug benötigt.
Zu den Arbeiten gehört auch, ein Seitenfenster und zwei Dachfenster auszuschneiden. Bei den Dachfenstern wurden dann 2 unterschiedlich große verwendet, zum einen, das MPK und zum anderen ein mini-heki.

Und nun?

Dann folgte der Möbeleinbau, für ein Querbett nutzte man die gesamte Fahrzeugbreite für eine optimale Liegefläche. Zudem passte unter das Bett eine große Heckgarage, für späteren Stauraum. dann folgte der Einbau des Küchenblock inklusive des Dometic-Kühlschranks eines 2 Flammenkochers und eines Waschbeckens mit Mischbatterie. Aber auch andere Möbel für Stauraum und ein attraktives Bücherregal wurden eingebaut.
Man hat ja viele Möglichkeiten unterschiedliche Arten Holz zu verbauen, so dass man seine individuelle Note und seinem Geschmack nachkommen kann. Das Gleiche passiert bei Sitzpolstern und Dekoelementen. Ein Trennvorhang so für Privatsphäre .

Wichtig bei so einem Vorhaben, ist immer sich ein Budget zu setzen und das nicht zu arg überzustrapazieren.
Und die Freude über das Ergebnis der eigenen Arbeit wird sicherlich riesig sein.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"