Startseite >> Shop >> Frischwassertank Silbernetz

Frischwassertank Silbernetz

Im Dezember 2017 wurde die Trinkwasserverordnung überarbeitet und seitdem herrscht in Campingkreisen Unsicherheit, ob man die Silber Netze noch zur Trinkwasserkonservierung im eigenen Wohnwagen oder Wohnmobil einsetzen darf.

Aus der Liste zum § 11 der Trinkwasserverordnung Boden Silber und Silberchlorid gestrichen. Bei einem Telefonat mit Dr keddo wurde uns bestätigt, dass diese Firma Silberionen und Silber Netze weiterhin als Produkte zur trinkwasserkonservierung anbieten werde. Die Etiketten müssen aber angepasst werden und Hinweise auf §11 der Trinkwasserverordnung gestrichen werden. Auch WM Aquatec und Katadyn bestätigen, dass sie die Silberionen haltigen Konservierungsmittel für Trinkwassersysteme weiterhin anbieten werden.

Silberhaltiges Konservierungsmittel für Wasser darf weiterhin verkauft werden, solange das Etikett dieser Produkte keinen Hinweis auf die § 11 Liste enthält.

Aus den Katalogen der Hersteller wird dieser Hinweis dann auch nach und nach verschwinden. Die Übergangsfrist war für viele einfach zu kurz.

Dürfen Silberionen für den Eigenbedarf bei deinen verwendet werden?

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat bestätigt, dass für den Eigengebrauch Silber weiterhin eingesetzt werden darf. Sie dürfen allerdings das mit Silber behandelte Wasser nicht mehr an Dritte abgeben. Das heißt wenn Ihr Nachbar sie um Wasser aus ihrer Trinkwasseranlage bitten würde, dürfen sie ihm dieses nicht weitergeben.
Das ist aber auch ein eher unwahrscheinlicher Fall.

Warum wurde Silber von der Paragraph 11 Liste der Trinkwasserverordnung entfernt?

Silber ist schon immer umstritten, ob es für Mensch und Umwelt schädlich ist. Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat schon vor zehn Jahren, also 2009, erklärt das Silberionen keine Gefahr darstellen würden.

Allerdings wird hier wahrscheinlich auch die Menge das Gift machen. Silberionen töten Bakterien ab sind also für Organismen schädlich. In großen Mengen kann man sich vielleicht vorstellen, dass sie auch menschliches Gewebe und Zellen angreifen könnten.

Frischwassertank Silbernetz
5 (100%) 1 vote

Über Camping Tester