Hobby 560 KMFe – Langzeit Wohnwagentest – Blender oder Freudenspender?


Vorstellung des beliebten Familiengrundrisses. Zwar anhand eines Fahrzeuges aus der aktuellen Serie, aber bereits von 2014. Wie ist es um die Langzeitqualität bestellt?

Im Test: Hobby 560 KMFe, von 2006

Dieser Wohnwagen hat einen Familiengrundriss, mit Doppelstockbett und Elternbett im Heck. Nun fragt man sich, wie sieht unser Wohnwagen nach 6 Jahren Vermietung und immer wieder wechselnden Urlaubern aus ?

Hobby 560 KMFe von außen :

Der Hobby Wohnwagen ist seit jeher in einer sogenannten Sandwich Bauweise hergestellt, oftmals sind die Kanten bei anderen Herstellern überlappend, das ist hier aber sehr gut gelöst mit Abdeckschienen. Was bei diesem Modell nicht so positiv ist, die von außen begehbaren Außenstauklappen sind etwas klein für einen Familienwohnwagen. Die Rangiergriffe sind auch nach 6 Jahren noch vollkommen fest und haben keinerlei äußere Mängel aufzuweisen. noch ein paar Informationen zu den technischen Daten: Gesamtlänge 7, 51 m, Gesamtbreite 2,50 m, Höhe 2,95 m

Hobby 560 KMFe
Hobby 560 KMFe

Hobby 560 KMFe von innen:

Betritt man den Hobby Wohnwagen 560 kmfe, hat man hier noch die zweigeteilte Eingangstür, welche mit Fliegengitter und Rollo ausgestattet ist. Gleich hinter dem Eingang befindet sich links das Doppelstockbett, bei welchem jeder ist sein eigenes Fenster hat und unter dem unteren Bett ist noch nutzbarer Stauraum vorhanden. Mittig findet man die sehr gut erhaltene Sitzgruppe. hier kann man sagen das auch nach 6 Jahren die Polster tiptop in Ordnung und nicht durchgesessen sind.
Gleich rechts von der Sitzgruppe befindet sich das Elternbett mit einer Größe von 1, 40 x 2,0 m, sicherlich ausreichend. Einziges Manko, keine Trennung möglich, außer mit einem Faltrollo, welches aber Geräusche und Licht hindurch lässt.
Die Küche ist recht kompakt mit etwas wenig Arbeitsfläche ausgestattet. Aber grundsätzlich kann man auch hier sagen auch nach 6 Jahren Nutzung ist alles gut intakt und ohne nennenswerte Mängel. Im Bad verhält sich das ganze ähnlich.

Das Fazit: auch nach 6 Jahren hat der Hobby Wohnwagen keine nennenswerten Mängel, somit kann man keine qualitativen Probleme feststellen.

Republished by Blog Post Promoter

Ein Kommentar

  1. Ich selbst besitze noch ein Hobby vom Jahr 1991 das war noch Qualität und nicht wie jetzt ab Bj. 2000 solch ein Schrott für viel Geld wo ich auch noch ein besitze. Ich kann nur sagen wenn man ein Hobby sucht, soll man sich einen Hobby kaufen, dann hat man ein Hobbie😶

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"