Hobby Excellent 540 UL – Caravan Review und Test

Um was geht’s heute?

Heute schauen wir uns in unserem Video wieder einmal einen Hobby Wohnwagen an, Hobby ist für viele ein Begriff und wohl der neben Carthago und Fendt, mit der  meistgenutzte Wohnwagen auf deutschen Straßen. Es geht um den Hobby Excellent 540 UL. Auch hier wollen wir wieder die beiden Buchstaben am Ende der Bezeichnung nämlich das U und das L  beleuchten und schauen was diese beiden Buchstaben heißen.Das U steht für die U Sitzgruppe im Heckbereich des Fahrzeuges und das L für die Einzel- Längsbetten im Bug.

Zahlen Daten Fakten

Der Listenpreis ab Werk beträgt, ohne Sonderausstattungen 21.230€. Die Gesamtlänge des hobby-wohnwagen beträgt 7,29 m und die Aufbaulänge 6,10m, also ohne Deichsel. Die Breite beträgt 2,30 m und die Gesamthöhe 2,63 und Innenstehhöhe 1,95 m. Das Umlaufmaß bei Hobby Excellent 540 UL beträgt 9,88 m. Achtung man sollte aufpassen bei einer Auflastung verändert sich das Umlaufmaß leicht.

Innen und Interieur

Schön bei diesem Fahrzeug ist beispielsweise über der Tür die Außenlampe die den Einstieg beleuchtet und zudem auch das Vorzelt, sofern vorhanden. Zudem, wenn man die Tür von vorne betrachtet, also auf das Türblatt schaut, fällt auf, dass diese Tür etwas dicker ist. Das liegt in diesem Fall daran, dass diese Tür besonders isoliert ist. Somit eben noch einmal eine besondere Dämmung für dieses Fahrzeug verspricht. Wenn man sich dann im Innenraum befindet stellt man als erstes fest  sehr stimmige, schöne und wohnliche Atmosphäre. Die Farben sind harmonisch aufeinander abgestimmt und stellen somit eine besondere Harmonie dar. In der Sitzgruppe haben bequem bis zu 6 Personen Platz.

Küchenbereich ebenfalls top

Was aber besonders positiv auffällt ist die schöne küchenoberfläche in hellbeige Hochglanz Optik. Sehr hochwertig und dabei aber auch noch praktisch eingerichtet kann man hier mit gutem Gewissen behaupten.

Fazit

Der Hobby Excellent 540 UL ist ein wirklich schöner und dabei komfortabler Wohnwagen, für die ganze Familie. Klare Kaufempfehlung!

Jetzt bewerten

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"