Hobby Optima OnTour Edition – günstiger Teilintegrierter mit Vollaustattung

Der Optima Ontour V 65 GF ist mit 2,16 Breite ein teilintegrierter Van, der reisefertig ist und ohne Zusatz-Pakete 50.600 € kostet. Gedacht ist das Fahrzeug für Einsteiger, die schon alles an Bord haben. Das heißt: Es gibt es keinerlei optionale Pakete.

Details zum Optima Ontour Edition

Dieses Wohnmobil kommt auf dem Basisfahrzeug Citroen Jumper mit 130 PS und einer 6-Gang Schaltung daher. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt in diesem Fall 3,5 t. Der Innenraum hingegen ist hell und freundlich eingerichtet, denn schicke Farbtöne dominieren hier einen jeden Bereich.

Eine Dinette für insgesamt vier Personen lädt hier zum gemütlichen Beisammensein ein. Zur Ausstattung gehören unter anderem außerdem ein Navigationssystem mit DVD, wie Radio, eine TV-Halterung mit 22-Zoll Flachbildschirm und ein großes Dachfenster samt Verdunklungsrollo.


Die Küche bringt nicht nur einen 3-Flammen-Herd mit elektrischer Zündung, eine geräumige Spüle, sowie einen 142 Liter Slim Tower Kühlschrank samt herausnehmbaren Eisfach mit, sondern auch eine erweiterbare Arbeitsfläche. Im Badezimmer dagegen findet sich eine drehbare Toilette, eine Duschabtrennung und ein Waschbecken mit einem großen Spiegelschrank.

Intelligente Lösungen liefern jede Menge Stauraum

Vor dem Schlafbereich entdecken wir einen großen Kleiderschrank, der allerlei Kleidungsstücke aufnehmen kann. Des Weiteren gibt es den Optima Ontour in zwei Ausführungen. Kunden haben die Wahl zwischen zwei Einzelbetten oder einem großen Doppelbett im Heck. Wobei sich über dem Bett ebenfalls noch viele weitere Stauräume finden. Lichtsteuerung, sowie Wasserstände lassen sich außerdem ständig auf dem Bedien-Paneel einsehen.

Eine Rückfahrkamera sorgt hier ebenfalls für problemloses einparken. Praktisch ist ebenfalls der Gasflaschenauszug für zwei Gasflaschen á elf Kilogramm, die die Bodenheizung speisen. Daneben findet sich dann auch gleich noch die 90 cm tiefe Garage, die sich von beiden Seiten öffnen lässt. Im Übrigen darf dieses Fahrzeug noch 623 kg Gewicht zuladen.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"