Vorgeführt & Erklärt: So funktioniert eine Hubstützanlage für Wohnwagen


Vorgeführt & Erklärt: So funktioniert eine Hubstützanlage für Wohnwagen

E & P Hubstützenanlage Funktionsweise

Was ist das?

Zuerst einmal muss man sicherlich erklären, was ist eine Hubstützenanlage und wozu wird sie überhaupt benötigt. Menschen welcher oft zum Camping fahren, mit einem Wohnwagen, wissen wozu man eine Hubstütze benötigt. Man braucht sie, um den Wohnwagen aus zu balancieren, so dass er gerade steht.

Manuell oder elektrisch

Man hat die Möglichkeit eine Hubstützenanlage per Kurbel zu betätigen, was aber tatsächlich eine groß Kraftaufwand bedeuten kann und je älter man wird, dieser Vorgang etwas schwierig werden könnte. und so hat man sich eine elektrische Hubstützenanlage einfallen lassen, die den Campingurlaub mit dem Wohnwagen erheblich erleichtert.

Hersteller

Auch hier über allen Produkten gibt es unterschiedliche Hersteller, wo man für sich den besten herausfinden muss. dabei helfen sicherlich verschiedene Foren im Internet, wie auch Videos und die Herstellerinformationen selbstverständlich.

E&P

Die vorab im Video gezeigte Hubstützenanlage ist von E&P und funktioniert relativ simpel per Knopfdruck. Eine ähnliche Anlage gibt es von ALKO da ist die Funktionsweise vergleichbar.
Bei den Hubstützen von E&P werden mittels Fernbedienung die hydraulischen Teleskopstützen ausgefahren.

Erst danach fahren die hydraulischen Kurbelstützen nacheinander aus, senken sich an Heck und Front bis zum Boden ab, ist der Wohnwagen stabil, sicher und vor allen Dingen gerade steht. Und das Ganze vor allen Dingen in zwei Minuten, der Test hat das Versprechen des Herstellers bestätigt.

Auch beim Radwechseln

Sogar beim Räder wechseln kann diese elektronische Hubstützenanlage und E&P behilflich sein, denn die Achsstützen sind hierfür stabil genug. Sollten sie genießt einen Wohnwagen mieten, fragen sie ihren Händler, ob es eine hydraulische Hubstützenanlage gibt.

Fazit: Haben sie einen eigenen Wohnwagen, kann man nur empfehlen sich diese hydraulische Hubstützenanlage von E&P anzuschaffen, der Preis liegt bei ca 3300 €.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"