Reisen statt Arbeiten – diese Familie lebt seit 3 Jahren im Expeditionsmobil

Auf und davon, den Stress und die Hektik des Alltags hinter sich lassen. Mit einem Campingmobil um die Welt reisen, ohne Miete zu zahlen und sich anderen Zwängen unterzuordnen. Das mag der Traum vieler Menschen sein.

Im heutigen Video wird eine Familie vorgestellt, die diesen Traum seit drei Jahren lebt. Sie fahren mit einem umgebauten Mercedes 1622 AMG quer durch die Welt.

Zum Zeitpunkt des Videodrehs befand sich die Familie in der Mongolei. Aber auch in der Türkei, oder in Georgien wurden sie auch schon vom Moderator gesichtet.

Die Familie besteht aus einem jungen Paar mit einem kleinen Kind. Das kleine Kind ist während der Fahrt zur Welt gekommen.

Wo waren die drei schon mit ihrem Expeditionsmobil?

Gewählt wurde die typische Seidenstraßen Route:

  • Balkan
  • Türkei
  • Iran
  • Kaukasus
  • Russland
  • Kasachstan
  • Kirgistan
  • Mongolei

Warum hat sich die kleine Familie für den Mercedes 1622 AMG entschieden?

Ursprünglich wollten sie ein Allradfahrzeug oder einen Unimog. Beides war aber nicht zu günstigen Preisen zu haben. So wurde es dann der Mercedes LKW. Die 16 in der AMG Typenbezeichnung steht für 16 Tonnen. Die 22 für 220 PS.
Der Mercedes war nicht geplant, es war Zufall, dass man einen günstigen MAN bekommen hatte. Die Familie hat vor drei Jahren ihr gesamtes Leben in den LKW gepackt, nur kleine Kisten mit Habseligkeiten daheim gelassen und ist losgefahren.

Für den kleinen Jungen wurde noch ein Kindersitz nachgerüstet. Aus der Fahrerkabine kann man jederzeit in den Wohnraum wechseln. Es gibt einen vollständigen Durchgang.

Wie orientieren sie sich im Ausland?

Per Panasonic Navigationsgerät und Tablet kommen sie überall ans Ziel. GPS funktioniert fast überall. Und wie wir sicher alle wissen sind auch die LTE Netze bei unseren Nachbarn fast überall besser ausgebaut, als in Deutschland. So kann man sich entweder per GPS + LTE mit Google Maps immer gut orientieren.

Viel Spaß beim Schauen des Videos. Es werden noch nützliche Informationen und Tipps gegeben. Gucken Sie einfach das Video bis zum Ende an.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"