Reiseziel für Camper: Liechtensteinklamm St. Johann im Pongau in Österreich


Dieser Film zeigt die spektakuläre Liechtensteinklamm in der Nähe von St. Johann im Pongau in Österreich.

Die Liechtensteinklamm wird im Mai 2020 wieder geöffnet

Die Liechtensteinklamm ist seit einem Felssturz im Mai 2017 geschlossen. Um das beliebte Ausflugsziel für Besucher aus aller Welt zugänglich zu machen, wurden seither umfangreiche Sanierungsarbeiten in der Schlucht durchgeführt.

Nicht weniger als 59 Felssturzschutznetze mit einer Gesamtlänge von ca. 1100 Metern wurden in den Hängen der Schlucht gebaut. Zusätzlich zu den Sicherheitsmassnahmen erwarten die Besucher neue Tunnel- und Stollenabschnitte sowie Aussichtsplattformen und Stege, die architektonisch an die Landschaft der Schlucht angepasst sind.

Die neue Attraktion ist die rund 30 Meter hohe Wendeltreppe „Helix“. Sie führt in die Tiefe, wo die Zuschauer atemberaubende Eindrücke des Naturschauspiels erleben können. Vor der geplanten Eröffnung im Mai 2020 müssen noch Restmontagearbeiten für die Stahlkonstruktionen und Anschlussarbeiten an den bestehenden Weg sowie die jährliche Felsräumung durchgeführt werden. Die Umsetzung des Projektes Liechtensteinische Klamm stellt eines der anspruchsvollsten und umfangreichsten Bauvorhaben dieser Art in Österreich dar.

Fokus auf Besuchersicherheit und Nachhaltigkeit für die Gemeinde

Die Sanierung der Liechtenstein-Schlucht, die im vergangenen Jahr wegen des massiven Felssturzes geschlossen werden musste, hat für die Gemeinde höchste Priorität. Das beliebte Ausflugsziel ist für die gesamte Region ein wichtiges touristisches Ziel, weshalb die Gemeinde mit einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss die Sanierung beschlossen hat.

Trotz verschärfter gesetzlicher Auflagen und den damit verbundenen sehr umfangreichen Bauvorhaben, die für die Sicherheit der Besucher absolut notwendig sind, erwarten die Experten eine Wiedereröffnung der Liechtensteinklamm im Laufe des kommenden Jahres. Seit der Schluchtschliessung sind Hilfsmassnahmen für die benachbarte Gastgesellschaft in Kraft.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"