Reisebericht: Mit den Wohnmobil nach Gibraltar – Freche Affen & tolle Aussichten

Gibraltar –  die kleine Halbinsel unserer Britischen Nachbarn! Auch die Affen haben nicht gefehlt.

Die Gibraltarer sind Briten mit engen wirtschaftlichen Beziehungen zu Spanien. Spanien trat der EU mit dem Versprechen bei, seine Grenze zu Gibraltar zu öffnen und der Halbinsel Zugang zu den europäischen Märkten zu gewähren. Tausende von Menschen pendeln täglich zwischen Spanien und Gibraltar, um zu arbeiten.

Die Zugehörigkeit zum britischen Empire

Die Zugehörigkeit zum britischen Empire bedeutet auch für Gibraltar wirtschaftlichen und politischen Schutz.

Gibraltar ist eine etwa 4,2 km² große Halbinsel, die an der Südspitze Spaniens liegt.  Wie könnte Brexit das ändern? Als Teil der EU hat das Vereinigte Königreich die Interessen Gibraltars geschützt, wirtschaftlich und anderweitig. Nach dem Brexit wird es dazu eventuell nicht mehr in der Lage sein.

Das Leben könnte auch für die Tausende, die täglich zwischen Spanien und Gibraltar reisen, schwieriger werden, wenn Spanien beschließt, eine Grenze zu errichten oder den Grenzübergang zu erschweren.

Selbst eine vorübergehende Schließung der Grenze könnte verheerende Auswirkungen auf die Wirtschaft Gibraltars haben.

Warum ist Spanien beunruhigt über das, was Brexit für Gibraltar bedeuten wird?

Spanien hat Gibraltar in den 1700er Jahren an die Briten abgetreten, aber es hat seinen Anspruch auf die Halbinsel immer aufrechterhalten.

Wenn Gibraltar die EU mit dem Vereinigten Königreich ohne jegliche Qualifizierung verlässt, würde das darauf hinauslaufen, dass Spanien seinen Anspruch auf das umstrittene Gebiet aufgibt.

Während Madrid ursprünglich gesagt hatte, dass es den Brexit-Prozess nicht nutzen würde, um Souveränitätsansprüche auf Gibraltar zu erheben, scheint es einen Sinneswandel in dieser Hinsicht zu geben.

Der spanische Premierminister Pedro Sanchez hat Berichten zufolge nach Brexit in letzter Minute einen Deal in Bezug auf Gibraltar gebilligt. (Fernando Alvarado/EPA-EFE)
Warum sind sowohl Großbritannien als auch Spanien so sehr in das Schicksal dieses winzigen Ortes investiert?

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite und seinem Camping Ratgeber, welchen es auch auf Amazon zu kaufen gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"