Schrecksee im Allgäu – Der schönste Bergsee in Deutschland? – Wandern & Camping


Schrecksee in den Allgäuer Alpen

Die Lage und Erreichbarkeit

Man sagt, dass der Schrecksee eine der schönsten Bergseen ist, in Deutschland. Wer ist nicht glaubt, der kann sich ja selbst davon überzeugen und zum Schrecksee wandern.  ein toller Wanderweg den man allerdings auch mit einer kurzen Bustour abkürzen kann,  der aber dann doch etwas anspruchsvoller wird, denn man muss auch über Geröll und einzelne Schneefelder laufen. 

Hinterstein

Die Tour führt uns ab Hinterstein, in Bad Hindelang, in 886 m,  weiter nach oben. Der höchste Punkt beträgt 1813 m die Tour zum See ist 17 km lang und man muss eine Zeit von etwa 7h einplanen. Der Schwierigkeitsgrad ist mittelschwer.

Der Wanderweg

Wie schon gesagt, führt die Strecke zuerst eine gepflasterte Straße entlang. Somit ist die Tour bisher noch recht einfach. Bis zur Bushaltestelle in Höhe des Kraftwerks, ab dort wird es dann unwegsamer und man verlässt die Straße. Allerdings wird jetzt die Strecke auch schöner, gegen den Durst  helfen zahlreiche Quellen, die unseren Weg kreuzen und diese sind tatsächlich glasklar und sehr gesund. 

Begegnungen

Auf dem Weg nach oben kommt man auch an einem kleinen Staudamm vorbei, welcher aber nicht immer Wasser führt. Denn von Zeit zu Zeit wird der Schlamm entfernt und das Wasser vorer abgelassen. Nach dem  reinigen läuft das Wasser dann wieder in den See und der ist in voller Pracht zu bewundern, wenn auch klein.

Schnee

Schneefelder gibt es in diesen Höhen bis in den späten Frühling hinein und es ist schon irgendwie paradox unten im Tal ist es so warm dass man kurzärmlig herumläuft und hier oben ist es doch recht kühl.

Der Schrecksee

Am See angekommen, kann es passieren dass dieser zuweilen noch zugefroren ist und uns seinen schönen Anblick somit verwehrt.  

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"