SUV: Skoda Karoq Style 2.0 TDI 4×4 – Test / Überwältigende Diesel-Power


2020 Skoda Karoq Style 2.0 TDI 4×4 (190 PS) Test / Überwältigende Diesel-Power

SUV: Skoda Karoq Style 2.0 TDI 4×4 – Test/Überwältigende Diesel-Power

Beim Skoda Karoq Style 2.0 TDI 4×4 handelt es sich um einen neuen tschechischen SUV, der in diesem Fall satte 190 PS mitbringt und im Video auch noch mit schicken 18-Zoll Alufelgen ausgestattet ist. Wobei es sich hier um ein optionales Merkmal handelt, denn das Basisfahrzeug ziert lediglich 16-Zoll Felgen. Wer mag kann allerdings sogar schicke Felgen in 19-Zoll aufziehen lassen, denn auch das ist optional problemlos möglich.

Erfreulich spritzig dieser neue Tscheche

Dank der Kraftverteilung auf alle vier Reifen ist es hier möglich schnell vom Hof zu fahren und das ganz ohne quietschende Reifen. Demnach ist der Skoda Karoq, ohne Frage, erfreulich spritzig. Gerade bei Zwischensprints beeindruckt der Antrieb mit seinen fast schon explosionsartigen Schub. Zumal sich dieser SUV auf Wunsch ebenso beherzt, um die Ecken scheuchen lässt, denn der Tscheche reagiert hier stets recht gutmütig und enorm ausgewogen.

Für den Einsatz als entspanntes Langstrecken-Fahrzeug empfiehlt sich dieser SUV ebenso, denn seine zahlreichen Assistenzsysteme sind schon beeindruckend. Wobei einige davon allerdings ebenfalls nur gegen Aufpreis zu haben sind. Gegen ein wenig zusätzliches Bargeld gibt es, beispielsweise, eine Spurhalte-Kontrolle mit einem Abstandstempomat. Ebenfalls vorhanden, sind zudem Verkehrszeichenerkennung, Totwinkel-Warner, sowie Fernlicht- oder Stauassistent.

Gute Lösungen in einem geräumigen Fahrzeug

Hervorragend gelöst ist ebenfalls das Start-Stopp-System, denn dieses stellt den Motor schon beim Ausrollen ab. Erst, wenn das Gaspedal wieder betätigt wird, beginnt der Motor wieder an zu röhren. Somit bringt der neue Skoda Koraq einige Talente mit und ist in vielen Punkten recht clever. Sowohl als Familienkutsche, als auch als Langstreckenfahrzeug macht dieser SUV also eine gute Figur und sollte so manchem Fahrer bestimmt jede Menge Freude bereiten.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"