Tiny House – Großes Wohnglück im kleinen Haus

Ein Trend aus den Vereinigten Staaten ist inzwischen auch in Deutschland angekommen – Das Leben im Kleinformat in einem Tiny House. Für immer mehr Menschen erfüllt sich mit dem Bau eines solchen Hauses endlich der Traum vom Eigenheim.

Das Leben in einem Tiny House

Klein, heißt nicht immer einfach, denn auch ein Tiny House wird in der Regel nach Kundenwünschen gebaut, wenn dieser nicht selbst Handanlegen möchte. Das Leben im Kleinformat kann somit spielerisch verträumt, aber ebenso hochmodern gestaltet werden. Immer mehr Menschen entscheiden sich heute, aus ganz unterschiedlichen Gründen für ein solches Haus. So gibt die Rentner, die sich einfach verkleinern möchte oder aber den Single, der weiterhin seine Unabhängigkeit und Freiheit genießen möchte.

Minimalismus ist ein Trend in der heutigen Zeit

In der Regel sind die meisten Tiny Häuser vollautark, was durchaus auch mit ein wenig Arbeit in Zusammenhang steht. Gerade heutzutage wird Wohnraum hierulande immer knapper. Grundstücke sowie Häuser sind Mangelware. Wer sich den Traum vom Eigenheim erfüllen möchte, muss entweder bereits ein Grundstück sein Eigen nennen können oder aber jede Menge Geduld und Geld aufbringen, um sich diesen Wunsch zu erfüllen.

Die, die weder das eine, noch das andere besitzen und dennoch auf die eigenen vier Wände nicht verzichten möchten, kaufen bzw. bauen sich heute ein Tiny House. Minimalismus ist inzwischen angesagt. Schließlich bietet ein Leben in so einem Haus ebenso Vorteile. Es gibt viel weniger zum Aufräumen und Saubermachen, allerdings muss man sich auch von einigen Dingen trennen, denn ein Tiny House ist im Vergleich zu einem herkömmlichen Haus nun einmal eher ein Puppenhaus.

Ein Tiny House bietet dennoch jede Menge Raum

Trotz der geringen Maße hat man aber kaum das Gefühl des Eigenengtseins in einem Tiny House. Ganz im Gegenteil mit ein paar baulichen Maßnahmen wirkt der Innenraum größer als er ist.

 

Jetzt bewerten

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"