Campingmobile Vergleich: VAN oder Wohnkabine? – Vor/Nachteile – Erfahrungen


Umstieg von der Wohnkabine auf einen Van? Warum haben wir den Wechsel gewagt? Was waren die Gründe und welche Besonderheiten bieten beide Konzepte?

Sie planen den Kauf eines Wohnmobils und sind noch unentschlossen, für was Sie sich entscheiden sollen? Im heutigen Video werden Vor und Nachteile von Vans und Wohnkabinen gezeigt und gegenübergestellt.

Der Moderator Basti st von einer Wohnkabine auf ein Van umgestiegen und erklärt genau, warum er sich dafür entschieden hat.

Das Video wurden zur besseren Übersichtlichkeit in vier Teile aufgeteilt

  1. Allgemeines zur Wohnkabine, Vor und Nachteile
  2. Allgemeines zum Van und auch hier die Vor und Nachteile
  3. Warum hat man sich gerade für diese Wohnkabine entschieden?
  4. Was waren die Gründe für den Wechsel von Wohnkabine auf Van

Das Video ist 28 Minuten lang, aber das Thema für die Gründe von Wechsel von Wohnkabine auswählen möchten wir hier auch im Text etwas näher beleuchten.

Was waren die Gründe für den Wechsel von Wohnkabine auf Van

Basti hat sich 2018 bewusst für eine Wohnkabine entschieden. Wenn sich das Reiseverhalten nicht verändert hätte, würde er bestimmt heute immer noch eine Wohnkabine fahren. Er ist nach wie vor von der Wohnkabine begeistert.

Der Hauptgrund für den Wechsel auf den Van war einfach, dass sich das eigene Reiseverhalten komplett geändert hat. Als Basti mit dem Camping angefangen hat, hat er sich als Entdecker gefühlt. Die Welt wurde erkundet und die entlegensten und abgelegensten Plätze besucht, um ein gewisses Abenteuerfeeling zu haben.

Anfangs wollte Basti und Begleitung gern alleine stehen und komplett Privatsphäre haben. Mit der Zeit haben sie aber mitbekommen, dass sie auch den Kontakt auf den Campingplätzen sehr genießen. Der Austausch mit anderen Campern ist auch ein wichtiger Punkt des Camper Lebens.

Auch die theoretische Möglichkeit, die Wohnkabine abzusetzen wurde von Basti eigentlich nie genutzt. Der Vorteil der Wohnkabine kam hier also gar nicht zum Tragen. Wenn man die Wohnkabine nicht absetzt, macht es natürlich auch keinen Sinn, eine Wohnkabine zum Campen zu verwenden. Da ist dann der Van schon praktischer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"