DIY: Vom Hochdachkombi zum Wohnmobil – So einfach geht’s!

Einen Hochdachkombi in ein Wohnmobil umbauen? Das ist ganz einfach! Zumindest mit dieser praktischen Steckbox für unterwegs.

Stellen Sie sich einmal vor, man könnte aus einem Hochdachkombi ganz einfach ein Wohnmobil machen, wann immer einem gerade der Sinn danach steht. Im Nu wäre es so jedermann möglich nach Bedarf mit dem eigenen PKW zum Campen zu fahren. Was sich, wie ein Traum anhört, ist tatsächlich realisierbar, denn ein schlauer Mann hat die sogenannte Biber-Box erfunden.

Mit der Biber-Box den PKW in ein Wohnmobil verwandeln

Vor einiger Zeit entwickelte ein junger Mann eine überaus praktische Steckbox, auch Biber-Box genannt. So besteht diese Box vollständig aus Holz und ist im nicht zusammengesetzten Zustand nicht größer als ein Klapptisch. Mit wenigen Handgriffen lassen sich hier sämtliche Einzelteile recht simpel zusammenstecken und mit kleinen Sicherungsbrettchen fixieren.

Innerhalb weniger Minuten ist das Ganze dann fertig zur Box umgebaut und kann in den Kofferraum gestellt werden. Jetzt gilt es noch das Kopf-, wie Liegeteil in die vorgesehenen Scharniere zu schieben und die Box mit den dazugehörigen Gurten zu sichern. Die Steckbox bringt im Übrigen ein Eigengewicht von rund 48 kg mit, denn nur so Kann diese auch zwei Personen tragen.

Die Biber-Box eine Liegewiese Verwandeln

Unten in der Biber-Box findet sich jetzt ausreichend Platz für einen Gaskocher, Besteck, Campingstühle und Ähnliches. Oben auf die Box hingegen können die Faltmatratzen verstaut werden, sowie andere Gepäckstücke. Am Campingplatz angekommen, ist auch der Umbau der Biber-Box in ein Bett kein großes Problem. So gilt es lediglich die hinteren Sitze nach vorne zu klappen und die Box zu entfalten.

Das Kopfteil wird dann noch eben mit den Sicherungsgurten fixiert und schon können die Faltmatratzen auf der 200 x 180 cm großen Liegewiese ihren Platz finden. Einfach, aber äußerst praktisch verwandelt die Biber-Box demnach einen jeden Hochdachkombi in ein Wohnmobil, so dass es jetzt auch mit dem einfachen PKW in den Campingurlaub gehen kann.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"