VW T5 4Motion – Umbau zum Leichtbau Offroad Campervan mit WC

Heute dürfen wir euch den VW T5 4Motion vom Norman vorstellen, den er zum Leichtbau Offroad Camper umgebaut hat.

Umbau eines VW T5 zum Campervan mit Toilette

Der hier gezeigte Umbau des VW T5 von 2011 ist sehr umfang und ideenreich und stellt einen Umbau zum vollständigen Camper dar.

Von außen:

Das Fahrzeug ist ein Offroad Camper mit Dachzelt und 140 PS, die Bereifung wurde umgerüstet auf 17 Zoll und insgesamt wurde das Fahrzeug etwas höher gesetzt.
Am Heck wurde ein Heckträger angebracht, für noch mehr Stauraum und hierfür ein Alukoffer genutzt, der gleichzeitig auch als Tisch dienen kann. Zudem wurde ein Stromanschluss installiert, falls man auf einem Campingplatz steht und man hier eine Stromzufuhr benötigen würde.

Der Umbau im Inneren

Im Dach des VW T5 wurde ein Bett eingebaut, mit einem sogenannten Dachzelt, welches man von innen nach oben klappen kann und damit gleichzeitig auch mehr Kopfhöhe erhält. Somit kann ein mittelgroßer Mensch bequem stehen. Das Bett ist mittels Lattenrost so installiert, dass es nach oben und unten geklappt werden kann an den Seiten des Dachzeltes wurden Seitenschlitze eingebracht, die zur Belüftung und zum Licht einlassen genutzt werden können. Die Vordersitze sind drehbar, somit erhält man noch etwas Platz, die Sitzbank dahinter wurde jedoch belassen. Um auch den hinteren Bereich des kleinen Campers zu beheizen, wurde eine zweite Klimaanlage eingebaut.

Eine vollwertige Küche, welche den Umbau vervollständigt, ist in Schränke so eingebaut, dass nicht umfallen kann und beschädigt wird. Ebenfalls um Platz zu sparen nutzt man Campingmöbel, welche klappbar und gut verstaubar sind, die kann man dann für innen und außen nutzen.
Komplettiert wird unser VW T5 Campervan durch eine eingebaute Toilette von Thetford, die abschließbar ist und so vor Blicken schützt.

Das Fazit dieses Umbaus, ein absolut vollwertiges Campingmobil, mit allem was man zu einem Campingurlaub benötigt.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"