SUV: VW Touareg R (2020): Neuvorstellung und Infos

VW spendiert dem Touareg eine R-Version. Der das Wolfsburger SUV kommt mit einem V6-Motor und Elektro-Unterstützung. Die Systemleistung gibt VW mit 462 PS an.

Die Sportversion des VW Touareg ist zwar kein reines elektrisches Fahrzeug, aber mit einem Plug-in Hybridantrieb versehen. So findet sich hier ein 3,0-Liter-V6-Motor mit 340 PS, sowie ein 136 PS starker Elektromotor in diesem SUV. Sogar im rein elektrischen Fahrmodus ist es diesem Fahrzeug möglich einen 3,5 Tonnen Anhänger zu ziehen und wenn es sein muss, auch mit 140 km/h. Über eine 8-Gang-Automatik gelangt hier die volle Kraft auf alle Räder.

Tolles Design und jede Menge Fahrspaß

Das R-typische Design dieses Modells ist an das R-Line-Paket angelehnt. Demnach unterstreichen schwarze Zierleisten den doch recht kraftvollen Auftritt. Neu gestaltete Stoßfänger, zahlreiche schwarze Elemente, sowie R-Logos im Grill, sowie auf der Heckklappe runden das Ganze noch ab. Gleiches gilt ebenfalls für die dunklen Rückleuchten, aber ebenso für die 20-Zoll-Leichtmetall-Alufelgen. Serienmäßig ist hier zudem eine Lederausstattung zugegen.

Spezielle verschiedene Anzeigen zum Energiefluss, zur Reichweite und zum aktuellen Status des Hybrid-Systems, aber auch verschiedene Fahrmodi sind auch zugegen. Gleich sieben Fahrprofile, wie Eco, Comfort, Normal, Sport, Individual, Offroad und Snow sind hier wählbar. Außerdem gibt es noch zwei Displays. Zum einen findet sich in diesem SUV das Innovision Cockpit in 12-Zoll und das 15-Zoll Touchscreen. Über Letzteres wird das Infotainmentsystem gesteuert.

Toller SUV mit jeder Menger Ausstattung

Zum grundlegenden Ausstattungsumfang gehören ebenfalls die LED-Matrixscheinwerfer. Zusätzliche Assistenzsysteme, bis zu 22-Zoll Räder, weitere Ledersitzvarianten, aber auch die Nachtsichtunterstützung “Nightvision, sind hingegen optional zu haben.

So mag der neue VW Touareg R zwar kein Öko-Auto sein, sportlich ambitioniert ist dieser XL-SUV aber alle Mal. Zumal dieses R-Modell auf jeden Fall schon einmal in die richtige Richtung geht.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"