Für Reisen ins Ausland: Wasserfilter im Wohnmobil! Tipps und Informationen.


Für Reisen ins Ausland: Wasserfilter im Wohnmobil! Tipps und Informationen.

Wasserfilter im Wohnmobil

Das Ziel

Viele die bereits einmal im Ausland im Urlaub waren,  mussten schon einmal mit einem Virus  oder mit Bakterien im Wasser Bekanntschaft machen.  Das heißt dass  viele ausländische Trinkwasser Kriterien nicht die gleichen sind in Deutschland. 

Die Standards sind andere und es wird nicht so für  kritisch getestet wie bei uns.  da kann es schon einmal passieren, dass das Trinkwasser mit Bakterien versetzt ist.  So kann man sich ganz schnell mal eine Gastritis oder auch andere Krankheiten einfangen. Aber keiner möchte sich den Urlaub  dadurch verderben lassen. Da hilft es schon einmal, nur Wasser zu trinken, was ist Supermarkt zu kaufen gibt und außerdem auf Eis in den Getränken verzichten.

Im Wohnmobil

Aber wie Frischwasser in den Tank einfüllen, wenn man sich im Ausland befindet? Zuallererst würde ich einen  zweiten Tank mit Frischwasser mitführen.  Das hilft schon einmal über einige Tage hinweg.  aber eine gute Alternative, um beispielsweise auch Gewicht zu sparen, denn 2 befüllte Frischwassertanks wiegen auch nicht gerade wenig, ist es  einen Filter in die Frischwasser Zapfanlage einzubauen.  Zu Hause kennt man ja bereits schon den Filter von Brita. Und ähnlich kann man sich das auch im Wohnmobil vorstellen.

Es gibt sicherlich, wie bei allen Produkten, verschiedene Preiskategorien und verschiedene Hersteller. Da nützt es schon mal etwas, im Internet Preise und auch Vorgehensweise des Einbaus zu vergleichen.

Im Video

Im Video hat man für den Einbau einer Frischwasseranlage ein Produkt von 3M genutzt. Es wie man eindrucksvoll schildert, scheint man damit hoch zufrieden zu sein.  Im Beispiel wurde ein zweiter Tank unter die Spüle gebaut, dieser mit dem Filter kombiniert und ein zweiter Wasserhahn oben installiert, welcher das gefilterte Wasser als Trinkwasser zur Verfügung stellt.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"