Was gehört zu einer Wohnmobil Notfall Ausrüstung?

Warndreieck, Verbandkasten und Co


Eine Wohnmobil Notfall Ausrüstung ist extrem wichtig – Warndreieck, Verbandskasten und Co gehören in jedes Reisemobil. Aber wo ist es zu finden?

Camping Notfallausrüstung

Für alle Camping Urlauber aber auch Fahrzeugführer ist es besonders wichtig, seine Notfallausrüstung an Bord zu haben und vor allem zu wissen, wo in meinem Fahrzeug finde ich diese Gegenstände.
Vielleicht bei Entgegennahme des jeweiligen Fahrzeugs seinen Händler darum bitten, ihm auch diese Utensilien zu zeigen. Das ist zum einen gut, weil wir dann wissen es ist alles da was man braucht, aber auch wo es deponiert ist.

Was brauche ich überhaupt?

Warndreieck, Verbandskasten (hier darauf achten dass das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht überschritten ist), Warnwesten (gegebenenfalls mehrere), optional: Feuerlöscher (kein Muss), Warnleuchten.

Wohnmobil Notfall Ausrüstung
Wohnmobil Notfall Ausrüstung

Wie funktioniert alles?

Natürlich kann man jetzt nicht probieren wie der Feuerlöscher funktioniert, aber man kann durchaus einmal das Warndreieck aufstellen oder aber auch die Warnleuchten für die Dunkelheit aufstellen einschalten und in Position bringen. Letzteres vielleicht in Dunkelheit testen, da man somit den besten Effekt erzielt. Stellt man sich vor, man hätte auf der Autobahn eine Panne und muss ich auf den Seitenstreifen stellen, ist es eine wirklich nützliche Sache, diese Warnleuchten in einem schrägen Abstand hinter dem Fahrzeug so zu positionieren, dass ankommende Fahrzeuge beizeiten sehen können, dass ich mich in einer Notsituation befinde.

Panne beendet und dann?

Hat man seine Notfallsituationen gut gemeistert und kann die Weiterfahrt antreten, unbedingt daran denken seine Pannen- Utensilien alle wieder einzusammeln und gut in seinem Fahrzeug zu verstauen. denn all diese Gegenstände kosten auch viel Geld.

Fazit:

Es gibt natürlich von verschiedenen Herstellern, das unterschiedlichste Notfallequipment. Das passende für sich zu finden bleibt jedem selbst überlassen. Jedoch hilft vielleicht bei der Auswahl nach Qualitätsmerkmalen auch das Internet. Es gibt viele Tests die die verschiedenen Qualitätsmerkmale und Qualitätsstandards beschreiben. Da zählt sicherlich auch Stiftung Warentest dazu.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"