Wohnmobil selber basteln | DIE REPORTAGE

Der YouTube-Kanal NDR Doku präsentiert eine Reportage zum Thema “Camping: Die Clever-Camper – Wohnmobil selber basteln“. Ein Wohnmobil zu besitzen ist ein Traum.

Mit dem Wohnmobil ist man flexibel und unabhängig und kann in ferne Länder reisen. Dabei hat man immer sein eigenes Bett, seine Küchenutensilien und eine kleine aber feine gewohnte Umgebung dabei.

Allerdings endet der Traum vom Wohnmobil oft bei den sehr sehr hohen Einstiegspreisen. Selbst Wohnmobile, die schon über 15 Jahre alt sind, werden zu horrenden Preisen gehandelt. Der Campingboom ist seit Jahren ungebrochen. Die Nachfrage bestimmt den Preis.

Wohnmobil selbst ausbauen

Ist man handwerklich begabt und hat mehr oder weniger viel Zeit übrig, kann man einen Selbstausbau in Erwägung ziehen. Zum Thema Selbstausbau von Wohnwagen oder Wohnmobilen gibt es Facebook Gruppen und Foren. Hier gibt man sich gegenseitig Tipps und kann sich Anregungen und Ratschläge holen.

Der Ausbau eines alten Busses, Eisenbahnwaggons, Holzwagen oder was immer als Grundlage für ein Wohnmobil geeignet ist, kann durchaus Tücken beherbergen. Viele unterschätzen die Arbeit, Geld und Zeit die man bei so einem umfangreichen Projekt investieren muss.

Die Tücken der Restauration eines Campingmobils

Hinter einem teilweise noch ansehnlichen Äußeren, dass ich beim Kauf als schöner Wohnwagen präsentiert, verbirgt sich teilweise ein morsches und fauliges Innenleben. Selbst der Geruch deutet nicht immer darauf hin. Hat man beim Kauf noch gedacht, man tauscht ein wenig die Polster aus und gestaltet den Innenraum farblich neu, überrascht einen der neue Wohnwagen dann mit tiefsitzenden Problemen

Hat man aber erst mal angefangen mit dem Selbstausbau, will man natürlich auch nicht mehr aufhören. Aus dem kleinen Dekoprojekt wird dann ein kompletter Neuaufbau. Wer es dann geschafft hat, hat am Ende einen individuellen und coolen Wohnwagen, den es so garantiert kein zweites Mal gibt.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"