Wohnmobil Stellplatz Stade ca. 45 km westlich von Hamburg

In diesem Film zeige ich den Stellplatz „Am Schiffertor“ und die malerische Altstadt mit den vielfälltigen Attraktionen der Fachwerkstadt mit maritimem Flair. Stade liegt in der Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom und ca. 45 km westlich von Hamburg.

Von der Hanse hatte ich vor meiner Ankunft in Stade im Rahmen meiner Reiseroute entlang der Deutschen Fachwerkstraße nur vage etwas gehört. Tatsächlich war diese unheimlich malerische Stadt in Niedersachsen an der Nordsee schon im Mittelalter ein prominentes Mitglied der Hanse.

Obwohl Stade später von Hamburg in den Schatten gestellt wurde, blieb die Stadt dennoch ein mächtiger Seehafen an der Elbe.

Diese einstige Prominentenstellung kann für den heutigen Besucher nur zwei Dinge bedeuten:

1. Stade war bedeutend genug, um ein Verwaltungszentrum zu werden, und

2. verschiedene Gewerbe machten es reich genug, um prächtige und kunstvolle Gebäude zu errichten.

Für die romantischen, faszinierenden, der Physik trotzenden Häuser, allein lohnt sich schon ein Besuch von Stade. Während viele malerische Gebäude natürlich am Wasser liegen, versprüht die ganze Stadt den gleichen altmodischen Charme – mit dem Unterschied, dass man sich in die verwinkelten Gassen wagt und nur Sie dort sind, um diese imposanten Schönheiten zu entdecken.

Historie der Stadt Stade

Die ersten menschlichen Siedler kamen 30.000 v. Chr. in den Raum Stade, aber die erste offizielle Erwähnung der Stadt stammt aus dem Jahr 994. Es dauerte nicht lange, bis ihre strategische Lage an der Elbe die kleine Hängematte in ein bedeutendes maritimes Zentrum verwandelte. Aber ein so wertvolles Land konnte nie vor eifersüchtigen Eindringlingen sicher sein… deshalb wurde Stade mehrmals von der deutschen über die dänische bis zur schwedischen Herrschaft geführt – eine der meistbesuchten Attraktionen der Stadt ist das Schwedische Lagerhaus, das kürzlich in ein Museum umgewandelt wurde.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite und seinem Camping Ratgeber, welchen es auch auf Amazon zu kaufen gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"