Wohnmobil winterfest machen – Schritt für Schritt Anleitung

Ein brandheißes Camping Thema für neue und altgediente Wohnmobilisten und Wohnwagenfahrer dürfte momentan sein, wie mache ich mein Campingmobil winterfest? Nicht jeder von uns wird sich für Wintercamping begeistern lassen, und so wird Wohnwagen und Wohnmobil von den meisten eher ”eingemottet”.

Wann fängt man damit an sein Wohnmobil winterfest zu machen?

Anfangen sollten sie bereits, bevor der erste Bodenfrost angekündigt ist. Präsentiert wird dieses Video von womo.blog, der momentan immerhin 6470 Abonnenten vorweisen kann.

Viele sagen, Es ist gar nicht nötig das Wohnmobil speziell winterfest zu machen. Die Kommentare unter dem Video sind durchaus zwiespältig. Die Empfehlung von langjährigen und erfahrenen Camping Liebhabern ist z.B.: “einfach die Wasserhähne auf Mittelstellung offen lassen, Boiler Frischwassertank und Grauwasser komplett ablassen und gut. Mehr ist nicht nötig.”

Was macht man mit der Mover Batterie im Winter im Wohnwagen und mit der Wohnmobil Batterie?

Wenn man es kann, ist ausbauen und mit ins Warme nehmen natürlich die beste Lösung. Wenn das nicht geht, sollte die Batterie dauerhaft am Ladestrom hängen, oder zumindest immer wieder mit Strom versorgt werden.

Mit einem Luftballon Wasser aus den Leitungen blasen?

Hier schreiben viele Kommentatoren, dass dies gar nicht so funktioniert. Ein Grund dafür ist, dass hinter der Pumpe in Pumprichtung oft ein Rückschlagventil verbaut ist. Dieses Rückschlagventil verhindert natürlich, dass man einfach mit Luft oder Druckluft Wasser in diese Richtung ausblasen kann.

Wobei man noch vorsichtig sein sollte, mit Atemluft die Leitungen aus zu blasen. Hat man den Luftballon ganz normal aufgeblasen und verwendet dann dieser Atemluft, befinden sich darüber natürlich Bakterien die sich dann in den Wasserleitung verteilen und bei Wärme anfangen zu vermehren. Das würde ich euch eigentlich nicht empfehlen und eher abraten.

Jetzt aber viel Spaß beim Schauen des Videos, es sind selbstverständlich auch sehr viele nützliche Tipps und Ratschläge dabei, denen möchte ich jetzt aber hier nicht vorgreifen.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"