Startseite >> Mediathek >> Zu kalt gibts nicht – Wintercampen im Schnee Doku-2019

Zu kalt gibts nicht – Wintercampen im Schnee Doku-2019

Das Video “Zu kalt gibts nicht – Wintercampen im Schnee Doku-2019” Wird von ZDF Reportage präsentiert. Das Video ist stolze 30 Minuten lang und zeigt deutsche Camper, die bei Wind und Wetter, Minusgraden und Schnee Campingurlaub machen und Spaß dabei haben.

Das Video wurde am 17. November bei YouTube hochgeladen. Wintercamping ist die Königsklasse des Camping Urlaubs, denn Campen im Sommer kann ja jeder, sagt einer der befragten Camper.

Zu kalt gibts nicht – Wintercampen im Schnee

Wintercamping Alpen 2019
Wintercamping Alpen 2019

Schnee Kälte und Dauerfrost in den Alpen und dabei campen? Dafür muss man schon recht hartgesotten sein und im besten Falle keine Frostbeule. Und schon läuft einer der Camper, in einem dünnen Bademantel, gemütlich bei 0 Grad und Schnee vom Wohnwagen zum Sanitärgebäude. Alle Achtung 😉

Eine echte Herausforderung stellt hier natürlich das Trocknen, der vom Schnee nassen Sachen, dar. Auch Stiefel, die voller Schnee sind, möchte man natürlich nicht im Wohnwagen oder Wohnmobil abtropfen lassen. Hier muss man Kompromisse schließen und auch oft improvisieren.

Ein Vorzelt, das auch einer großen Schneemasse trotzt, ist hier schon Pflicht. Viele schwören darauf Luftvorzelte, diese knicken zwar unter Schnee ein, richten sich aber einfach wieder auf, wenn man den Schnee entfernt.

Auch der Campingplatz muss hier besondere Anforderungen trotzen

Die Wasserleitungen sollten beheizt sein und es sollte immer jemand vor Ort sein, der Campern mit Heizungs-Problemen helfen kann. Denn technische Probleme und Gasmangel ist eher die Regel als eine Seltenheit.

Die Wege zum Sanitärgebäude müssen immer geräumt sein und auch Zufahrten zum Campingplatz sollten einigermaßen schneefrei sein. Wer aber Spaß an der besonderen Art des Winterurlaubs, dem Wintercamping hat, der kann romantische Abende fernab vom Massentourismus und gemütliche Stunden bei Kerzenschein und blubbernder Heizung im Wohnwagen oder Wohnmobil genießen.

Über Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite und seinem Camping Ratgeber, welchen es auch auf Amazon zu kaufen gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.