8 Camping-Hacks für mehr Aufbewahrung und Ordnung

Im Wohnwagen ist der Raum doch eher begrenzt. Umso wichtiger ist es, ein paar einfache Hacks zu kennen, mit denen du übersichtlich deine Sachen sortieren und aufbewahren kannst. Nebenbei erhälst du so auch generell mehr Nutzfläche und schaffst Ordnung.

Ordnungssysteme für Wohnmobile und Wohnwagen

Nichts ist schlimmer, als Unordnung auf kleinstem Raum. Das Wohnmobil und der Wohnwagen, gehören da wohl dazu. das heißt wir müssen uns unser eigenes Ordnungssystem überlegen, um etwas übersichtlich und ordentlich im Wohnwagen und im Wohnmobil schalten und walten zu können.

Einzelne Systeme
So gibt es unterschiedliche Systeme, die uns ermöglichen, den ganzen Kleinkram etwas zu ordnen. Es bietet beispielsweise ein großes blaues Möbelhaus mit gelber Beschriftung, sehr viele schöne kleine Schachteln, Körbe, Dosen, Netze und Kästchen an. in den unterschiedlichsten Farben und Formen findet man hier sicherlich die Systeme die am besten in unser Ordnungskonzept passen.

 

Hacks für Ordnung im Wohnwagen

In Bad und Küche
Im Bad und in der Küche ist es z.b. gut, in die kleinen Schränkchen Ordnungssysteme einzubauen, bzw einzusetzen, für Zopfhalter oder andere kleine Dinge.
Mit Saugnäpfen lassen sich auch Körbe an glatten Oberflächen sehr gut anbringen.

Im Schlafbereich
Besonders im Schlafbereich der Kinder wird es schnell mal unübersichtlich, wenn hunderte von Plüschtieren im Bett herumliegen oder andere Dinge. Hier beispielsweise ist es eine Überlegung wert, unter den Fahrzeughimmel ein kleines Netz zu spannen, in welches die Plüschtiere hineingelegt werden können oder aber an den Seitenwänden, ebenfalls mit Saugnäpfen Netze anzubringen, in die unterschiedlichste Dinge hineingelegt werden können.

In Schubkästen
Sehr viele Schubkästen gibt es im Wohnmobil oder Wohnwagen ja nicht. aber in den wenigen die es gibt, kann es leicht einmal unübersichtlich werden. Und da helfen auf jeden Fall Schubfach Unterteilungen für mehr Übersichtlichkeit zu sorgen.

Wenn sie aber jemand sind, der sich immer wieder ein Wohnmobil mietet, dann sollten Sie keine Bohrungen in den Wänden vornehmen, das könnte sonst teuer werden. Alles was man stecken oder einlegen kann, ist hingegen durchaus erlaubt.

Carsten Sommerfeld

Erste Erfahrungen in Sachen Camping sammelte ich als Kind in den 1970er Jahren mit meinen Eltern an der Ostsee, in der damaligen Tschechoslowakei und am Balaton in Ungarn. Zunächst waren wir jahrelang mit dem Zelt unterwegs und später mit dem Klappfix ( die DDR Variante eines Falt-Caravan). Als Kind bedeutete Camping für mich Freiheit ohne Einschränkungen und jeden Tag etwas neues zu entdecken ohne dass sich die Eltern groß um uns kümmern mussten. Als Erwachsener zog es mich dann aber jahrelang in ferne Länder. Ich wollte die Welt erkunden und war fast 20 Jahre lang Hotelurlauber. 2010 entdeckte ich mit meiner Partnerin das Camping neu. Wir kauften uns unseren ersten gebrauchten Wohnwagen, einen über 20 Jahre alten Wilk Stern. Der Wohnwagen begleitete uns einige Jahre, wurde von uns liebevoll gepimpt und gehegt und gepflegt. Vieles bauten wir selbst, reparierten und veränderten im Laufe der Jahre. Zu Hilfe kam uns dabei, dass wir technisch interessiert sind und uns auch selbst zu helfen wissen. Was wir nicht sofort selbst hin bekamen, erfragten wir bei erfahrenen Campern und technisch versierten Freunden und Bekannten. So tauschten oder modifizierten wir mit der Zeit die Elektrik, Schränke und Sitzgruppen, Klimaanlage und Fenster. So wurden wir nach… More »

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"