Wohnmobil, Kastenwagen oder Van – Was passt zu mir? – Unterschiede erklärt


Wohnmobil, Kastenwagen oder Van – Was passt zu mir? – Unterschiede erklärt

Wohnmobil, Kastenwagen oder Van, was passt am besten zu meinem Urlaub?

Viele Menschen die mit Campingurlaub bisher nicht so viel in Berührung kamen, fragen sich immer was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Campingfahrzeugen.

Die einen eignen sich eher für einen ganz langen Urlaub mit eher weniger Flexibilität, da sehr groß. Die anderen sind fast wie ein Kleinbus nur mit mehr Ausstattung und die dritte Kategorie ist quasi eine Mischung aus beidem, ein Kastenwagen mit allem was man für einen erholsamen Campingurlaub benötigt.

Der Campster

Er hat ein Aufstelldach für mehr Kopffreiheit und Schlafmöglichkeiten im Dachbereich. 2 Vordersitze, meist auf Drehkonsolen zur Sitzgruppe hin drehbar, der Tisch ist meist vergrößerbar aber auch herausnehmbar, genauso wie die Küche, als Küchenmodul welches man auch im Freien nutzen kann. Oft hat ein Campster kein vollwertiges Bad. die Rücksitzbank ist umklappbar zum Bett. Der Flexibilität sind diesem Fahrzeug kaum Grenzen gesetzt.

Der Kastenwagen

Ähnlich wie beim Campster ist die Größe, allerdings meist mit fest eingebaut im Bett und der Küche. Ein kleines Bad ist inklusive und oft hat auch der Kastenwagen ein Aufstelldach in dem eine weitere Schlafmöglichkeit integriert ist. Auch der Kastenwagen ist relativ flexibel.

Das Wohnmobil

Es unterscheidet sich schon einmal von der Größe, wobei hier auch unterschiedliche Varianten vorhanden sind meisten ab 6m und bis nach oben kaum Grenzen.

Ein Wohnmobil ist von der Inneneinrichtung sehr komfortabel, fast wie ein kleines fahrendes Haus, mit allem was man für den täglichen Bedarf benötigt. Da es oft sehr groß ist, ist es weniger flexibel und zum Einkaufen fahren eher weniger geeignet. allerdings ist es der perfekte Partner für einen langen Urlaub auf verschiedenen Camping-Stellplätzen oder aber auf einem festen Stellplatz als Dauercamper.

Mieten Sie sich doch jedes Fahrzeug einmal, um festzustellen, welches für Sie das passende ist.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"