Camping Kochbuch: Top 5 für die Campingküche

Dosen-Ravioli über dem Lagerfeuer aufgewärmt, waren gestern. Heute bringen solche Gerichte wahrscheinlich leidenschaftliche Camping-Köchinnen, wie Markus Sämmer oder Viola Lex eher zum Weinen, denn sie und andere Kochbuchautoren wissen ganz genau, wie man leckere Draußen-Gerichte in einer kleinen Campingküche zubereiten kann. Mit ihren Camping Kochbüchern machen diese Autoren Lust auf kulinarische Köstlichkeiten im Campingurlaub.

So gibt es dann, beispielsweise, Cannelloni aus dem Feuerstopf, anstatt pikante Ravioli mit Tomatensoße aus der Dose oder gegrillten Weißkohl im Gorgonzola-Mantel, anstatt angekohlte Paprikaschoten.

Auch Aprikosenschmarren mit Thymian schmeckt natürlich viel besser, als einfache Pfannkuchen. So muss es diese schmackhaften Campinggerichte zwar nicht jeden Tag geben, aber ab und zu einmal peppen diese Camping Kochbuchrezepte mit Sicherheit den Speiseplan beim Campen auf.

Camping Kochbuch Top 5:

  1. The Great Outdoors von Markus Sämmer

Markus Sämmer ist nicht nur der Autor des Camping Kochbuchs „The Great Outdoors“, sondern ebenso ein absoluter Camping-Fan, wie Outdoor-Freak. Peru, Korsika, Australien und viele andere schöne Ecken dieser Welt hat dieser junge Mann bereits besucht und bei seinen Reisen festgestellt, dass es beim Campen mehr geben muss, als Tütensuppen. Aus diesem Grund hat Sämmer vor einiger Zeit dieses Kochbuch ins Leben gerufen und insgesamt 120 Camping Rezepte zusammengetragen, die nicht nur schmecken und gesund sind, sondern auch schnell zubereitet werden können. Außerdem finden sich in diesem Buch noch praktische Tipps, Planungshilfen, Checklisten, sowie Erfahrungsberichte, die mit wunderschönen Natur-Fotos untermalt sind.

  1. Outdoor Küche – Das Camping Kochbuch von Aaron Brandt

Outdoor-Kochen ist bekanntlich immer ein kleines Abenteuer und das hat auch Aaron Brandt der Autor dieses Buches schnell erkannt. Hinzu kommt, dass natürlich jeder Camper unterschiedliche Prioritäten besitzt, so dass dieses Camping Kochbuch gleich für jeden das passende Gericht bereithält. Insgesamt 80 Rezepte Hat hier Aaron Brandt zusammengetragen und sogar Klassiker, wie Maiskolben, Stockbrot und schnelle, leckere Eintöpfe nicht vergessen. Außerdem finden sich hier aber auch exotische Kochrezepte, wie Thai-Pita oder Jakobsmuscheln. Zusätzlich enthält diese Outdoor-Küche ebenfalls passende Ideen für das Frühstück im Freien und auch Getränke, Beilagen und Desserts hat der Autor hier zum Besten gegeben.

  1. Die neue Outdoorküche von Linda Ly und Gabriele Lichtner

Kochen im Freien und dennoch eine gute Küche genießen, ist laut Linda Ly und Gabriele Lichtner problemlos möglich. In ihrem Camping Kochbuch „Die neue Outdoorküche“ zeigen sie, wie das geht, denn mit einfachen Küchenutensilien lassen sich zahlreiche, köstliche Menüs auch im Wohnmobil oder gar draußen zubereiten. Vom leckeren Sommergemüse, über Apfelkuchen bis hin zu gegrillter Pizza finden sich in diesem Buch insgesamt 90 verschiedene Rezepte.

  1. Zwei Pfannen on the road: Die einfachste Camping-Veggie-Küche der Welt von Iwan Hediger und Yves Seeholzer

Iwan Hediger und Yves Seeholzer haben sich während ihrer Reise entlang der Westküste Australiens zahlreiche neue kreative Menüs ausgedacht. Einfach, schnell und dennoch ein Gaumenschmaus. Insgesamt haben die beiden Jungautoren in diesem Camping Kochbuch über 50 verschiedene Rezepte zusammengetragen, die sich sowohl für Veganer, als auch für Vegetarier eignen. So benötigen Camper für die Zubereitung dieser Gerichte lediglich nur zwei Pfannen, wie der Name des Kochbuchs bereits verrät. Im Nu lassen sich somit auch in der kleinen Campingküche leckere Speisen zubereiten, wenn man dieses Kochbuch zur Hand hat.

  1. Essen auf Rädern: Ein Roadtrip durch die Campingküche von Doreen Due und Martin-Sebastian Kreplin

Mit Hilfe dieses Kochbuchs wird es in Zukunft ein Leichtes sein mit einfachen Mitteln wahre Köstlichkeiten auf den Tisch zu bringen. Schon seit vielen Jahren lebt die Autorin Doreen Due in einem Kastenwagen und entwickelt hier stetig neue schmackhafte Campingrezepte. Oftmals handelt es sich um Gerichte, die aus fernen Ländern stammen, denn die Autorin dieses Kochbuchs bereist mit ihrer mobilen Campingküche gerne die Welt und lässt sich von exotischen Menüs inspirieren. In dem Buch „Essen auf Rädern“ finden sich demnach viele, verschiedene Campingrezepte, die nur darauf warten nachgekocht zu werden.

Hier die fünf besten Camping Kochbücher
Hier die fünf besten Camping Kochbücher

Fazit Camping Kochbuch:

Auch beim Campingurlaub muss es nicht immer nur Tütensuppen oder Ravioli aus der Dose geben. Es ist außerdem nicht zwingend erforderlich, dass Campingliebhaber täglich ihr Geld in teuren Restaurants ausgeben müssen. Mit Hilfe dieser fünf Rezeptbücher ist es möglich leckere, aber dennoch einfache Menüs zu zubereiten, die Groß und Klein schmecken. Vom klassischen Eintopf, über leckere Grillspezialitäten bis hin zu süßen Desserts finden sich in diesen erstklassigen Camping-Kochbüchern alles was ein Camper-Herz höher schlagen lässt.

Carsten Sommerfeld

Erste Erfahrungen in Sachen Camping sammelte ich als Kind in den 1970er Jahren mit meinen Eltern an der Ostsee, in der damaligen Tschechoslowakei und am Balaton in Ungarn. Zunächst waren wir jahrelang mit dem Zelt unterwegs und später mit dem Klappfix ( die DDR Variante eines Falt-Caravan). Als Kind bedeutete Camping für mich Freiheit ohne Einschränkungen und jeden Tag etwas neues zu entdecken ohne dass sich die Eltern groß um uns kümmern mussten. Als Erwachsener zog es mich dann aber jahrelang in ferne Länder. Ich wollte die Welt erkunden und war fast 20 Jahre lang Hotelurlauber. 2010 entdeckte ich mit meiner Partnerin das Camping neu. Wir kauften uns unseren ersten gebrauchten Wohnwagen, einen über 20 Jahre alten Wilk Stern. Der Wohnwagen begleitete uns einige Jahre, wurde von uns liebevoll gepimpt und gehegt und gepflegt. Vieles bauten wir selbst, reparierten und veränderten im Laufe der Jahre. Zu Hilfe kam uns dabei, dass wir technisch interessiert sind und uns auch selbst zu helfen wissen. Was wir nicht sofort selbst hin bekamen, erfragten wir bei erfahrenen Campern und technisch versierten Freunden und Bekannten. So tauschten oder modifizierten wir mit der Zeit die Elektrik, Schränke und Sitzgruppen, Klimaanlage und Fenster. So wurden wir nach… More »

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"