Wohnwagen RICHTIG und unkompliziert wiegen – REICH CARAVANWAAGE vorgestellt


Alt aber bewährt: Die Caravanwaage von REICH! Schon jahrelang bei uns im Einsatz, hat man sich auf die Sensibilität und die Tugenden der Waage bestens eingestellt.

Die Reich Caravanwaage

Warum wiegen?

Viele die nicht viel mit Campingurlaub zu tun haben und niemals mit einem Reisemobil oder Caravan unterwegs waren, fragen sich sicherlich,  warum muss ich meinen Caravan wiegen ?

Der Hauptgrund ist sicherlich, dass das Zugfahrzeug eine zulässige gesamt Zuglast zur Verfügung hat, und die darf nicht überschritten werden.  Erwischt uns die Polizei, kann uns das teuer zu stehen kommen, vielleicht muss man sogar sein Fahrzeug stehen lassen.

Womit und wie?

Um den Caravan zu wiegen, gibt es sicherlich viele verschiedene Möglichkeiten und verschiedene Geräte, von den unterschiedlichsten Herstellern.  Die gängigste Methode wird wohl das Stützrad mit Waage sein.  Aber ist das wirklich so zuverlässig?

Wenn man sich da nicht  sicher ist.  kann man sich eine sogenannte Caravanwaage zulegen.  ein solches Gerät ist die Caravan Waage von Reich,  diese ist schon relativ lange auf dem Markt und für die meisten sehr zuverlässig und wird daher auch gerne genutzt.

Um sie richtig zu nutzen, muss man mit jedem Rad über die caravanwaage, welche man auf dem Boden legt,  fahren.  Achtung, der Boden muss möglichst eben und glatt sein.  An einer Steigung sollte ebenfalls auf keinen Fall gewogen werden, da das Ergebnis sonst verfälscht wird.

Fehlerquote

Normalerweise, treten bei der Reich Caravanwaage kaum Fehler beim wiegen auf.

Ein wichtiger Aspekt, um die Genauigkeit der Elektronik dieses Gerätes auf längere Zeit hin zu gewährleisten, sollte unbedingt nach jedem Wiegevorgang die Waage gereinigt werden. 

Ansonsten kann es schon mal passieren das in der Elektronik Fehler auftauchen wie beispielsweise ein falsches Programm.  Plötzlich wiegen Sie einen Doppelachser, anstatt ihres einachsigen Wohnwagens. Wenn Sie das zu spät bemerken, kann es sein dass sie das gesamte  Prozedere noch einmal durchspielen müssen.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"