VW T6 – Das perfekte Camping Basisfahrzeug für Kastenwagen Ausbau


Nicht jeder Bus eignet sich als Camping Basisfahrzeug. In diesem Video erklärt uns David was für uns an einem Basisfahrzeug wichtig ist, damit man den perfekten Camper daraus basteln kann!

In der Vergangenheit wurden in den verschiedenen YouTube-Videos schon Umbauten vom Kastenwagen zum Campingmobil gezeigt. Da fragt man sich selbstverständlich, ist jeder Kastenwagen bzw jeder Transporter geeignet für solch einen Umbau?

Und was ist überhaupt wichtig für diesen Umbau?

Das vorgezeigt die Video zeigt uns einen VW T6 Bus. Dieser Bus ist nagelneu ab Werk verkauft und deswegen ohne Zwischenwand. Denn diese wird nicht benötigt im Campingmobil.

Die meisten Transporter, egal ob Peugeot, Mercedes, oder VW, haben weitere Sitze im hinteren Bereich des Fahrzeugs. Hier ist es vielleicht wichtig, darauf zu achten, dass diese Sitze mit wenigen Handgriffen aus dem Fahrzeug herauszunehmen sind. Aber grundsätzlich sollte man die wieder einbauen können falls einmal Bedarf dafür besteht.

Gut wäre es auch, darauf zu achten dass das Umbau Fahrzeug mit einem Schiebefenster und einer Heckklappe ausgestattet ist. So erspart man sich einige Umbauarbeiten, die zum einen Geld und zum anderen viel Zeit in Anspruch nehmen.

VW  T6,  Umbau zum Kastenwagen

Die Heckklappe ist dafür gut, wenn man mit Auszügen im Heckbereich arbeiten möchte und vielleicht auch ein Heckzelt mit in den Urlaub nimmt. Zudem bietet so eine Heckklappe unter der man bequem stehen kann zusätzlich Schutz vor Regen, wenn man einmal im Heckbereich des Fahrzeugs zu tun hat.

Im VW T6 befindet sich im Beifahrerbereich eine Doppelsitzbank, dir ausgetauscht wird gegen einen Einzelsitz, der gegebenenfalls sogar drehbar sein sollte, so dass er mit in eine eventuelle Sitzgruppe integriert werden kann.

Bevor man sich an die Arbeit macht, kann man sich in den vorab schon einmal erwähnten Videos ein Bild machen, wie genau unser Umbau aussehen soll. Welches Design die Möbel haben sollen und wie die Möbel so angeordnet werden können, dass sie auch funktionell und trotzdem schön aussehen. Denn da gibt es schier unendliche Möglichkeiten.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"