Internet im Wohnmobil – Der Weg zum perfekten LTE- und WLAN-Surfen


Immer und überall schnelles Internet im Wohnmobil zu haben ist für viele Camper sehr wichtig.

Internet im Wohnmobil

Was ist der Sinn?

Jeder der gern und oft mit seinem Kastenwagen oder Wohnmobil in den Urlaub wer kennt das Problem das nicht überall Internet verfügbar ist.  Es gibt unterschiedliche Anbieter, welche in ihrem Mobilfunktarifen WLAN Nutzung ohne Datenvolumenbegrenzung anbieten,  oft aber nur fürs Inland und nicht fürs Ausland.

Empfehlenswert ist es da keinen Tarif für das Handy zu nutzen,  sondern einen  reinen Datentarif, mit einer SIM Karte für einen LTE Router. Für das Ausland sollte man sich jeweils eine Prepaid-SIM-Karte des Urlaubslandes kaufen

Nun ist aber das Problem noch da,  das auch der LTE Router keinen permanenten Zugang zum LTE Netz hat,  gerade im Inneren des Kastenwagens und Wohnmobils.

Problemlösung

Es bieten unterschiedliche Händler LTE Antennen an, die man auf dem Dach seines Wohnmobils montieren könnte.   hierzu wäre es ratsam, die vielen Testberichte im Internet zur Auswahl mit heranzuziehen.

Hat man aber für sich das passende Produkt gefunden, kann man in das  Dach seines Wohnmobils  ein Loch bohren um dann die Antenne auf dem Dach so zu positionieren dass man durch das Loch die vorhandenen Kabel stecken kann.  Achtung hier ist sehr wichtig, dass keine Freiräume zwischen Antenne und Dach verbleiben, diese müssen sehr gut abgedichtet werden um eventuell eindringender Feuchtigkeit vorzubeugen.

Ist dieser Vorgang beendet, werden die vorhandenen Kabel mit dem LTE Router verbunden und ab sofort sollte das Internet um einiges stabiler werden. 

Mit seinem Smartphone kann man gegebenenfalls die lokalen Hotspots  nutzen, um sein Datenvolumen nicht in Anspruch nehmen zu müssen. 

Achtung: 

Diese Umbaumaßnahme sollten Sie auf keinen Fall bei einem gemieteten Wohnmobil anwenden, das wäre sonst Beschädigung von fremdem Eigentum.  Aber auf diese Idee wird ohnehin niemand kommen. Hinweisen muss man darauf aber. 

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"