DIY: Einbau eines Frischwasser Anschluss im Wohnwagen


Einbau eines Frischwasser Anschluss im Wohnwagen.

Warum Einbau, Frischwasseranschluss im Wohnwagen?

Jeder der mit seinem Wohnwagen öfters in den Campingurlaub fährt, wird das kennen, sobald man wieder im Frischwassertank Wasser benötigt, wird es anstrengend. Das heißt, dass man mit einer Gießkanne und einem Wasser einmal bewaffnet sind Tank auffüllt. Hierfür muss jetzt eine Erleichterung her und die wird mit dem folgenden Einbau geschaffen.

Was wird gemacht?

Je nachdem wo der Frischwassertank sich befindet, im Video unter der Sitzbank, sollte man sich hier erst einmal Platz machen und das passende Werkzeug bereitlegen. Übrigens je besser das Werkzeug desto schneller gelingt uns so ein Vorhaben.
Man benötigt einen Schwimmer, der dazu dient, festzustellen wann der Wassertank seinen Wasserpegel erreicht hat.
Hierzu müssen einige Löcher in den Wassertank und in den Unterboden des Wohnmobils gebohrt werden. Diese Löcher werden zum einen für den Ablauf bei Überlauf und für den Zulauf benötigt. Ganz wichtig, die in den Tank und auch Unterboden des Wohnwagen gebohrten Löcher, müssen nach Einführung der jeweiligen Rohre, gründlich abgedichtet werden. Bei all diesen Arbeiten muss man sehr sorgfältig vorgehen.

Warum Einbau, Frischwasseranschluss im Wohnwagen?
Warum Einbau, Frischwasseranschluss im Wohnwagen?

Warum einen Überlauf?

Der Überlauf wird nur dann benötigt wenn einmal der Wasserzulauf einen Defekt hat und das Wasser unendlich in den Wassertank fließt. Man möchte kein Malör, in Form eines Wasserschadens in seinem Wohnwagen haben. Das heißt dann dass das Wasser über den Überlauf durch den Wohnwagen Boden abfließen kann.

Wo füllt man das Wasser ein?

Sollte dann der Tag erreicht werden, an dem der Wassertank leer ist, fährt man an einen Frischwasseranschluss mit seinem Wohnwagen heran und kann von unten über einen anschraubbaren Anschluss den Wassertank befüllen. So spart man sich Zeit, Kraft und Mühe und hat sich wirklich eine enorme Erleichterung für seine nächsten Campingurlaub geschaffen.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"