Winterfeste Vorzelte mit Fenstern: Dauerstandzelt für jeden!

Als passionierter Camper, der schon unzählige Nächte unter den Sternen verbracht hat, habe ich eine besondere Affinität zu festen Vorzelten entwickelt. Meine Begeisterung für Camping begann in meiner Kindheit, als ich mit meiner Familie quer durch Europa reiste. Damals hatten wir nur ein einfaches Zelt, das kaum Schutz vor den Launen der Natur bot. Im Laufe der Jahre lernte ich die Bedeutung eines robusten, winterfesten Vorzeltes zu schätzen. Es war während eines Wintercamping-Trips in den Alpen, als ich die Vorzüge eines gut isolierten Vorzelts erstmals vollständig erkannte. Eingehüllt in die Stille des Schnees und geschützt vor eisigen Winden, erkannte ich, dass ein hochwertiges Vorzelt mehr als nur eine Erweiterung des Wohnwagens ist; es ist ein Zufluchtsort, der das ganze Jahr über Komfort und Schutz bietet. In diesem Artikel teile ich mein Wissen und meine persönlichen Erfahrungen, um Ihnen zu helfen, das perfekte feste Vorzelt für Ihre Campingabenteuer zu finden.

Feste Vorzelte halten in der kältesten Jahreszeit Schnee, wie Wind vom Wohnmobil-, wie Wohnwageneingang fern. Außerdem dient ein solches Vorzelt meist auch als Abstellraum, so dass ein winterfestes Vorzelt mit Fenstern viel mehr können muss, als eines welches ausschließlich für den Frühling, wie Sommer dient. Schließlich nutzen Camper solche festen Vorzelte in der kalten Jahreszeit als Nässe-, Wind-, wie Schneeschleuse.

Wie sieht ein typisches festes Vorzelt für den Winter aus?

Bei winterfesten Vorzelten handelt es sich oftmals um sogenannte Teilzelte. Diese erstrecken demnach nicht über die komplette Länge des Wohnwagens. Die Länge des Dachs wird auf diese Weise also kleiner, so dass man die Last des Schnees verringert. Des Weiteren fallen die Dächer solcher festen Vorzelte steil nach vorne ab damit der Schnee leichter herunterrutschen kann. Experten bezeichnen dieses als Pultdach. Wobei ein solches im Idealfall sogar über einen Knick verfügt. Auf diese Weise geht die Tür auf, ohne dass diese am Dach entlang streift. Zudem halten die Dachstangen so eine größere Schneelast aus.

Damit es zu keinerlei Zugluft kommt, sollten solche festen Vorzelte ebenfalls Polster aus Schaumstoff zwischen Zelt wie Außenwand besitzen. So verfügen durchdachte Topmodelle stets über gebogene Andruckstangen, sowie über Dichtpolster, die speziell geformt sind. Des Weiteren sind sowohl die Stangen, als auch die Polster mit Profilen aus Kunststoff sicher miteinander verknüpft.

Wie erkennen Sie ein gutes festes Wintervorzelt mit Fenstern?

Feste Vorzelte für die kälteste Jahreszeit besitzen einen sogenannten Faulstreifen, welcher außen aufliegt. Sollte der Boden gefroren sein, kann so das Zelt ebenfalls mit Schnee, wie anderen Gewichten gesichert werden. Hinzu kommt, dass dieser Faustreifen ebenso Schmelz-, wie Tropfwasser zuverlässig draußen hält.

Winterfeste Vorzelte für den Wohnwagen sind meist aus PVC gefertigt, denn dieses Material ist robust und bleibt auch eisiger Kälte geschmeidig. Außerdem sorgt dieses Material dafür, dass die integrierten Folienfenster beim Aufrollen des Zeltes nicht brechen. Im besten Fall bringen solche Vorzelte gleich zwei Eingänge mit. Auf diese Weise kann nach Bedarf stets die schnee-, wie windabgedeckte Seite genutzt werden. Vor allem Vorzelte mit einer Tiefe ab zwei Meter gelten hier als besonders praktisch, denn so bleibt um und hinter der Wohnwagentür noch ausreichend Platz übrig.

Lesen Sie auch: Welcher Vorzeltteppich ist empfehlenswert?

Wie groß sollte ein winterfestes Vorzelt für den Wohnwagen sein?

Aus platztechnischen Gründen gilt hier eigentlich die Faustregel: Je kleiner der Wohnwagen, desto größer sollte das Vorzelt mit Fenstern sein. Für winterfeste Zelte dieser Art gilt diese Regel allerdings nicht, denn dieses ist stets kleiner und misst nur die Hälfte bzw. oftmals sogar nur ein Drittel eines normalen Vorzelts. Experten bezeichnen Wintervorzelte daher auch gerne als Teilvorzelt.

Zum einen sind diese Zelte kleiner konzipiert, da sich Wintervorzelte so schneller und einfacher heizen lassen. Zum anderen sorgt die geringere Größere dafür, dass das Zelt die eventuelle Schneelast auch tragen kann, ohne zusammenzubrechen. Je größer das Dach des Zelts nun einmal ist, desto mehr Schnee findet darauf seinen Platz und desto schwerer wird diese Last.

Die äußerst praktischen winterfesten Vorzelte für den Wohnwagen eignen sich natürlich nicht nur für den Einsatz in der kältesten Jahreszeit, denn diese kleinen Zelte können problemlos das ganze Jahr Verwendung finden. Überaus wichtig beim Kauf eines solchen Vorzeltes ist es, vorab die genaue Masse des Wohnwagens oder Campers herauszufinden, denn nur so passt das Zelt am Ende auch perfekt.

Feste Vorzelte Fazit:

Nach vielen Jahren des Campings und unzähligen Nächten in verschiedenen Vorzelten kann ich mit Zuversicht sagen, dass die Auswahl des richtigen festen Vorzelts eine Investition in viele Jahre voller Abenteuer und unvergesslicher Erlebnisse ist. Ein winterfestes Vorzelt mit Fenstern bietet nicht nur Schutz vor den Elementen, sondern erweitert auch den Lebensraum und trägt wesentlich zur Qualität Ihrer Camping-Erfahrungen bei. Ob Sie in den Bergen Schnee erleben oder einfach nur einen gemütlichen, erweiterten Wohnraum genießen möchten – das richtige Wintervorzelt macht den Unterschied. Denken Sie daran, Qualität und Funktionalität stehen an erster Stelle. Ich hoffe, meine Einblicke und Tipps helfen Ihnen dabei, das ideale Vorzelt für Ihre Bedürfnisse zu finden und Ihre Campingreisen noch angenehmer zu gestalten.

Lesen Sie auch: Luft Vorzelt – Ein aufblasbares Vorzelt der modernen Art

Carsten Sommerfeld

Erste Erfahrungen in Sachen Camping sammelte ich als Kind in den 1970er Jahren mit meinen Eltern an der Ostsee, in der damaligen Tschechoslowakei und am Balaton in Ungarn. Zunächst waren wir jahrelang mit dem Zelt unterwegs und später mit dem Klappfix ( die DDR Variante eines Falt-Caravan). Als Kind bedeutete Camping für mich Freiheit ohne Einschränkungen und jeden Tag etwas neues zu entdecken ohne dass sich die Eltern groß um uns kümmern mussten. Als Erwachsener zog es mich dann aber jahrelang in ferne Länder. Ich wollte die Welt erkunden und war fast 20 Jahre lang Hotelurlauber. 2010 entdeckte ich mit meiner Partnerin das Camping neu. Wir kauften uns unseren ersten gebrauchten Wohnwagen, einen über 20 Jahre alten Wilk Stern. Der Wohnwagen begleitete uns einige Jahre, wurde von uns liebevoll gepimpt und gehegt und gepflegt. Vieles bauten wir selbst, reparierten und veränderten im Laufe der Jahre. Zu Hilfe kam uns dabei, dass wir technisch interessiert sind und uns auch selbst zu helfen wissen. Was wir nicht sofort selbst hin bekamen, erfragten wir bei erfahrenen Campern und technisch versierten Freunden und Bekannten. So tauschten oder modifizierten wir mit der Zeit die Elektrik, Schränke und Sitzgruppen, Klimaanlage und Fenster. So wurden wir nach… More »

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"