50.000 km im WESTFALIA COLUMBUS 601D unterwegs – Praxis-Check

Der Westfalia Columbus verkörpert das Grundkonzept des 5,99 Meter-Kastenwagens auf Ducato-, Citroen- oder Peugeotbasis. Wer sich hier orientieren möchte, sollte sich dieses Video ansehen, denn viele meiner Erfahrungen mit dem Fahrzeug und Ausstattungsmerkmalen lassen sich auch auf die Modelle anderer Hersteller übertragen.

Der deutsche Reisemobilhersteller Westfalia hat sein Angebot an neuen Reisemobilen für die Saison vorgestellt.

Fiat Ducato-Combus-Wohnmobil

Ebenfalls für die kommende Saison wird eine kürzere Version des beliebten Fiat Ducato-Combus-Wohnmobils von Westfalia auf den Markt gebracht. Der neue Columbus 540 (wie der Name schon sagt, ist er nur 5,4 m lang) verfügt über ein optionales SCA-Pop-Top-Dach mit einem Doppelbett (1,96 m x 1,3 m), das diesen kompakten Campervan zu einem echten Vier-Bett-Anhänger macht.

Im Inneren ist es der Standard-Columbus-Layout mit einem Quer-Doppelbett im Heck (1,98 m x 1,15 m am Fuß und 1,3 m am Kopf), einem zentralen Waschraum mit Dusche, schwenkbarer Kassettentoilette und Eckwaschbecken. Der Waschraum hat auch ein neues Seitenfenster dank des zusätzlichen Aufstelldachs, das keine Dachluke ermöglicht, gegenüber der seitlich angeordneten Küche, die einen 65-Liter-Kompressor-Kühlschrank mit einer um 180 Grad schwenkbaren Tür hat, so dass sie von außen zugänglich ist, sowie eine überarbeitete vordere Dinette mit zwei nach vorn gerichteten Reisesitzen (beide mit Isofix-Kindersitzbefestigung), einem abnehmbaren Tisch und zwei drehbaren Kabinensitzen vorne.

Wie sein neuer Bruder Sven Heding lässt sich auch dieses Columbus-Bett zusammenklappen und komplett herausnehmen, so dass auch große Gegenstände untergebracht werden können. Auch hier wird die Heizung durch eine Eberspächer 5KW-Diesel-Wasserheizung mit fünf Heizkörpern (Kabine, Essecke, Waschraum, Küche und Schlafzimmer) und einer Fußbodenheizung auch im Waschraum betrieben.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"