DIY: Fahrradwohnwagen selber bauen – Erste Probefahrt und Übernachtung im Video

Ich habe 150 Dollar ausgegeben, um dieses Wohnmobil aus recycelten Kampagnenschildern zu bauen.

Wir haben in der Vergangenheit eine Reihe von verschiedenen Fahrradwohnwagen-Projekten behandelt, von denen einige gut und andere einfach nur verrückt sind, aber dieser leichte Heimwerker-Fahrradwohnwagen scheint ein starker Anwärter für ein nutzbares kleines Wohnmobil zu sein.

Paul Elkins, ein Erfinder und Heimwerker, über den wir zum ersten Mal schrieben, als er sein Projekt „Cadillac der Obdachlosenunterkünfte“ veröffentlichte, baute seinen innovativen Fahrradwohnwagen mit einem ausgesprochen Airstream-ähnlichen Profil, das auf einen Rahmen verzichtet und stattdessen auf die Robustheit der gewellten Kunststofffolie (Coroplast) setzt, um seine äußere Form zu erhalten.

Das Design umfasst einen Herd, eine Spüle und einen Tresen, Regale für Lebensmittel, Behälter für Kleidung und andere Aufbewahrungsmöglichkeiten, LED-Beleuchtung, Isolierung, ein Oberlicht, eine Stereoanlage und mehr.


Der „Micro Airstream Bike Camper“ verwendet sechs 1″ x 2″ Kiefernholzbretter für den Rahmen, ein Paar Räder von einem Fahrrad aus zweiter Hand und jede Menge Klebeband und Reißverschlüsse, um das Ganze zusammenzuhalten und eventuelle Lücken in der Struktur abzudichten. Für das Innere des Wohnmobils verwendet Elkins wiederum Coroplast als Grundbaustoff (es ist leicht, robust und doch flexibel und lässt sich leicht selbst herstellen), so dass er Regale und Schubladen sowie eine sehr kleine Küche einrichten kann.

Die Tür, ebenfalls aus gewelltem Kunststoff, schwenkt nach oben und wird so zum Sonnenschutz (oder Regenabweiser), und wenn sie einmal geparkt ist, verhindern Radfutter das Rollen des Geräts, und ein Satz einziehbarer Beine an der Vorderseite hält das Gewicht und verhindert, dass es nach vorne kippt. Die Deichsel besteht aus einem 1/2″ Elektrokanal und einem schwenkbaren Kugelgelenk, wodurch das Fahrrad im geparkten Zustand flach auf den Boden gelegt werden kann.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"