fbpx

Filter Kaffeemaschine Camping 800 Watt

SUNTEC Filter-Kaffeemaschine KAM-9004

8.8

Abfall/Ampere Absicherung

10.0/10

Gewicht/Platzbedarf

8.0/10

Geschwindigkeit/Kaffeegeschmack

6.0/10

Reinigung/Preis der Maschine

10.0/10

Verfügbarkeit Zutaten/Preis pro Kaffee

10.0/10

Vorteile

  • sehr günstig
  • Zutaten Beschaffung
  • Dauerfilter dabei
  • einfache Handhabung
  • nur 800W/3,4A

Nachteile

  • etwas langsam
  • Bitterstoff im Kaffee

Viele der Befragten in unserer Facebookumfrage „Welche Kaffeemaschine fürs Camping?“ setzen auf die gute alte Filter Kaffeemaschine. Camping findet heute meist auf Campingplätzen statt, die einen 230V Anschluss für jeden Stellplatz bieten. Allerdings ist die Absicherung oft sehr dürftig und liegt nur bei 6A oder gar 4A. Es ist also wichtig, dass die Filter Kaffeemaschine Camping tauglich ist und wenig Strom verbraucht.

Wir haben für unseren Test deshalb die SUNTEC Filter-Kaffeemaschine KAM-9004 mit einer Leistungsaufnahme von lediglich 800 Watt ausgesucht. Ein echtes Stromsparmodell. Berechnet man mit diese Stromverbrauch die benötigte Absicherung (800 Watt geteilt durch 230 V) kommt man auf gerade mal 3,5 A. Natürlich haben Sie auch noch andere Stromverbraucher im Wohnwagen, die Sie dazu addieren müssen. Aber das ist schon ein guter Wert.

Produzierter Abfall mit einer Filter Kaffeemaschine für Camping

Die SUNTEC Filter-Kaffeemaschine KAM-9004 verfügt über einen mitgelieferten herausnehmbaren Dauerfilter und eine Thermoskanne. Zum Kaffee kochen wird lediglich Kaffeepulver und Trinkwasser benötigt. Als Abfall bleibt dann nur der kompostierbare Kaffeesatz, der aber natürlich auch ganz normal im Hausmüll oder der braunen Tonne entsorgt werden kann.

An den Mahlgrad des Kaffees werden keine besonderen Anforderungen gestellt. Der ganz normale haushaltsübliche Kaffee aus dem Supermarkt kann verwendet werden. Der eigene Geschmack spielt natürlich eine Rolle bei der Auswahl des Kaffees.

Preis pro Tasse bei der Camping Kaffeemaschine mit Thermoskanne

Sie benötigen ca. 7-8g Kaffeepluver ( 1 Meßlöffel) pro Tasse. Das ist sehr sparsam und kaum zu unterbieten. Auch hier spielt natürlich der persönliche Geschmack eine Rolle. Einer mag lieber den starken Kaffee, der Nächste eher weniger stark.

Gewicht  der Camping Kaffeemaschine mit Thermoskanne

Die Suntech KAM-9004 Filter Kaffeemaschine Camping hat ein Leergewicht von 1,6 kg. Man kann sie in etwa mit einer Original Senseo vergleichen. Das Gewicht ist für eine Filtermaschine recht niedrig und positiv zu bewerten.

Geschmack des Kaffees

Filterkaffee ist nicht jedermanns Sache. Durch das eher langsame Brühverfahren, ohne zusätzlichen Druck, werden auch Bitterstoffe mit in den Kaffee gelassen. Manche lieben das, andere eher nicht. Kaffee aus der Camping Filter Kaffeemaschine ist auf jeden Fall nicht der Magenschonendste und sollte nur in Maßen genossen werden.

Benötigte Ampere Absicherung der Filter Kaffeemaschine Camping

Die Filter Kaffeemaschine Camping von Suntec hat eine Leistungsaufnahme von 800 Watt, was einer benötigten Absicherung von 3,5A entspricht (800W/230V=3,5A). Das sollte für wirklich für jeden noch so schlecht abgesicherten Campingplatz ok sein.

Geschwindigkeit der Kaffeezubereitung

Durch die sparsamen 800W braucht die Kaffeezubereitung natürlich ein klein wenig länger als bei einer Maschine mit 1200W. Aber die Geschwindigkeit ist durchaus im Rahmen und immer noch als normal-schnell für eine Filtermaschine zu bezeichnen.

Reinigung der Filter Kaffeemaschine für Camping

Die Filter Kaffeemaschine für  Camping kann mit einem normalen Tuch abgewischt werden. Der Dauerfilter muss nach jedem  Brühvorgang gereinigt werden, was aber normal ist. Man kann aber auch statt dessen normale Filtertüten in Gr. 2 verwenden.

Ab und an muss die Maschine natürlich entkalkt werden.

Platzbedarf der Kaffeemaschine

Die Maße der SUNTEC Filter-Kaffeemaschine KAM-9004 sind  (BxHxT): 29,5 x 31,5 x 17 cm. Die Höhe ist angenehm und auch bei hochgeklapptem Deckel sollte sie unter jeden Hängeschrank in einem Wohnmobil oder Wohnwagen passen.

Während der Fahrt sollten Sie die Filter Kaffeemaschine Camping gut im unteren Bereich des Wohnwagens oder Wohnmobils verstauen, so dass sie nicht umherfliegt, wenn Sie über schlechte Straßen unterwegs sind.

Verfügbarkeit der Zutaten

Da man ganz normalen Kaffee verwenden kann, ohne besondere Anforderungen an den Mahlgrad, sollte es nirgends Beschaffungsprobleme geben. Und dass man in südlichen Ländern eher sein Wasser für die Kaffeezubereitung in Flaschen kauft, sollte auch jedem Camper geläufig sein.

Preis der Filter Kaffeemaschine Camping SUNTEC KAM-9004

Die SUNTEC Filter-Kaffeemaschine KAM-9004 kostet bei amazon.de am 20.04.2017  36,75 Eur. Das ist mehr als günstig, zumal sie ja noch einen Timer hat.

Filter Kaffeemaschine Camping 800 Watt
5 (100%) 1 vote