Ford Ranger Pickup Camper Umbau mit Wohnkabine zum Wohnmobil


Ford Ranger Pickup Camper Umbau mit Wohnkabine zum Wohnmobil

Umbau, Ford Ranger Pickup zum Camper mit Wohnkabine

Die ersten Maßnahmen
Im ersten Step muss der Ford Ranger erst einmal aufgelastet werden, bevor er mit der Wohnkabine ausgestattet werden kann. Die Ladefläche muss vorerst vom hinteren Teil des Fahrzeugs heruntergenommen werden, das stellt schon die erste Herausforderung dar. Im Schritt wird auf einmal deutlich wie schnell bei den Fahrzeugen Rost ansetzen kann und zudem an Stellen, wo man nicht immer hin kommt, sich viel Schmutz ansammelt. Daher ist es ganz wichtig, dass man beizeiten für solch ein Fahrzeug, den Rostschutz bewerkstelligt. Und nicht nur für dieses, sondern für alle Fahrzeuge. Schließlich möchte man lange Freude dran haben.

Der Ladebereich
Die nächsten Schritte sind dann unter dem Beifahrersitz den Kompressor und zum anderen, hinten auf der Ladefläche die Luftfederungen einzubauen. Dazu müssen einige Kabel verlegt werden. Wie man sieht, sind während der Bauarbeiten Schutzmaßnahmen, um das Fahrzeug von außen nicht zu beschädigen und auch den Fußraum im Beifahrer Bereich nicht zu beschmutzen, unabdingbar.
Nachdem die Querträger ebenfalls auf dem hinteren Bereich des Fahrzeugs angebracht und alle Träger entrostet wurden, wird nun die Alu Ladefläche aufgebaut. Diese Ladefläche ist wegen des Materials relativ leicht, bereits vormontiert und muss nur noch auf den vorbereiteten Streben befestigt werden.

Die Elektrik und die Wohnkabine
Nun müssen noch die Rückleuchten, die Rückfahrkamera und der Tankstutzen angebaut werden. Nachdem dies passiert ist wird die Wohnkabine auf die Alu Ladefläche aufgesetzt und dort ebenfalls fest montiert. Wenn man einen Blick für das Äußere hat, kann man darauf achten, dass die Wohnkabine farblich zum Fahrerhaus passt.
Dann werden alle Geräte noch auf Funktionalität geprüft und fertig ist der Umbau vom Ford Ranger Pickup zum Camper mit Wohnkabine.

Weitere, detaillierte Infos erhält man im Video.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"