XXL Campingstuhl für Übergewichtige: Hohe Belastbarkeit!

Camping ist eine Leidenschaft, die Menschen aller Altersgruppen und Körpergrößen verbindet. Als jemand, der schon in den 1970er Jahren die Freiheit und das Abenteuer des Campings erlebt hat, weiß ich, dass es dabei um mehr als nur eine Übernachtung im Freien geht. Es geht um das Erleben der Natur, die Gemeinschaft und die kleinen Freuden, wie das Sitzen am Lagerfeuer. Doch nicht jeder Campingstuhl ist für jeden Camper geeignet. Besonders für übergewichtige Menschen kann die Suche nach dem richtigen Campingstuhl eine Herausforderung darstellen. Es ist wichtig, dass der Stuhl nicht nur komfortabel, sondern auch sicher und stabil ist. In diesem Beitrag teile ich meine Erkenntnisse über XXL Campingstühle für Übergewichtige, die diese Kriterien erfüllen. Mit der richtigen Ausrüstung kann jeder das Camping in vollen Zügen genießen, unabhängig von seiner Körpergröße. Ein Campingstuhl XXL für Übergewichtige gehört heute öfter zur Standardausrüstung des Camping Freundes, als man denkt. Camping ist beliebt bei Jung und Alt, genauso wie bei Normal- oder Schwergewichtigen.

Sieht es vielleicht für einen Außenstehenden lustig aus, wenn ein etwas beleibterer Camping Nachbar mit seinem Stuhl zusammenbricht, kann dies für diesen Camper wirklich gefährlich werden. So gibt es heute im Camping Shops und auch bei Online-Händlern viele Campingstühle, die mit mehr als 150 kg belastbar sind.

Worauf kommt es beim Campingstuhl XXL für Übergewichtige an?

Zunächst einmal sollte die Traglast natürlich die üblichen 120kg überschreiten. Bei vielen Campingstühlen finden Sie die Angabe “belastbar bis 150 kg”. Das ist aber immer mit Vorsicht zu genießen. Auf keinen Fall sollte man die angegebene Belastbarkeit überschreiten. Im Alltag empfiehlt es sich eher, 20 bis 30 kg darunter zu bleiben, damit der Stuhl nicht an seine Belastungsgrenzen kommt.

Übergewichtige Personen sollten deshalb nach speziellen XXL Campingstühlen suchen. Ein Campingstuhl XXL für Übergewichtige erfüllt spezielle Kriterien, wie z.b.:

  • Eine breitere Sitzfläche
  • Verstärkter Rahmen
  • Zusätzliche Verstrebungen
  • Stabiles Gewebe
  • Stabile Gelenke
  • Größere Auflagefläche der Füße

Erfahrungen mit einem Campingstuhl XXL für Übergewichtige

Ich selbst zähle mit unter 100 kg noch zu denen, die keinen XXL Campingstuhl benötigen. Selbstverständlich kenne ich aber viele Camper, die darauf Wert legen. Die schwergewichtigen Camper sind oft sehr unglücklich, weil viele Campingstühle das Gewicht einfach nicht tragen. Oft gehen sie nach wenigen Wochen schon kaputt und müssen retourniert werden.

Gute Erfahrungen haben übergewichtige Camper mit dem Westfield XXL Supreme gemacht. Der Westfield XXL Supreme wurde mir von sehr vielen Campern genannt, die mehr als 120 kg wiegen. Auch bei einem Langzeit Test versagt dieser XXL Campingstuhl nicht. Die Haltbarkeit wird als hervorragend beschrieben.

Hervorgehoben wird besonders, die angenehme breite Sitzfläche und die verstellbaren Sitzpositionen. Die Gelenke an den Armlehnen, an denen man die Sitzpositionen verstellt, machen einen stabilen Eindruck und sind nicht aus billigen Plastik, dass nach wenigen Verwendungen schon porös wird und bricht.

Weitere Campingstühle XXL für Übergewichtige

Bei der Auswahl des für Sie passenden XXL Campingstuhls kommt es natürlich auf Ihre persönlichen Vorlieben an. so brauchen auch große Menschen andere Stühle als kleine schwergewichtige Camper.

Es empfiehlt sich immer, mehrere Campingstühle Probe zu sitzen. Dies kann man entweder in verschiedenen Camping Shops oder auch oft bei Wohnwagen oder Wohnmobil Händlern testen. Gern kommt man auf dem Campingplatz auch mit Gleichgesinnten ins Gespräch, die einem bestimmt einmal erlauben, deren Campingstuhl zu testen. Profitieren Sie von den Erfahrungen der anderen Camper, sicher können diese ihnen auch Empfehlungen für XXL Campingstühle aussprechen.

Vorsichtig muss man immer mit Rezensionen in Online-Shops oder auch bei Amazon sein. Oft werden professionellen Testern kostenlose Muster zur Verfügung gestellt, mit der Erwartung dann eine positive Bewertung zu erhalten. Meistens solche professionellen Rezensionen und Bewertungen auch gekennzeichnet. Auf den ersten Blick hat ein schlechter Campingstuhl dann aber gute Bewertungen. Seien Sie also kritisch, und lesen Sie immer auch die negativen Bewertungen. Oft zeigt sich hier, ob der Stuhl wirklich für XXL Camper geeignet ist, oder ob es sich um manipulierte oder gekaufte Rezensionen handelt.

Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht bei einem XXL Campingstuhl

Campingstühle, die bis 120 kg belastbar sind, wegen oft nur drei bis vier Kilogramm. Da aber ein XXL Campingstuhl andere Belastungen außerdem muss, schlägt sich dies oft auch in einem höheren Gewicht nieder. Ein Campingstuhl für übergewichtige ist in der Regel extra verstärkt und hat zusätzliche Streben. Auch die Sitzfläche ist meist ca 10 cm breiter, als bei einem regulären Campingstuhl. Man muss also davon ausgehen, dass ein XXL Campingstuhl der 150kg oder sogar bis 250 kg Belastbarkeit ausweist, auch er jenseits der 6 Kilogramm wiegen wird.

Wichtig ist, dass sich der XXL Campingstuhl trotzdem zusammenklappen lässt, damit man ihn während der Fahrt im Wohnmobil oder Wohnwagen einfach verstauen kann. Auch zusammengeklappt, benötigt dieser größere Campingstuhl natürlich auch etwas mehr Platz.

Fazit

Die Auswahl des richtigen Campingstuhls ist entscheidend für ein angenehmes Camping-Erlebnis, besonders für übergewichtige Personen. XXL Campingstühle bieten die nötige Stabilität, Komfort und Sicherheit, um die Natur sorgenfrei genießen zu können. Bei der Wahl des perfekten Stuhls sollte man neben der Belastbarkeit auch auf breitere Sitzflächen, verstärkte Rahmen und stabile Gelenke achten. Erfahrungen anderer Camper können dabei helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Letztendlich ist es das Ziel, dass jeder Camper, unabhängig von seiner Körpergröße, die Freuden des Campings uneingeschränkt erleben kann.

Carsten Sommerfeld

Erste Erfahrungen in Sachen Camping sammelte ich als Kind in den 1970er Jahren mit meinen Eltern an der Ostsee, in der damaligen Tschechoslowakei und am Balaton in Ungarn. Zunächst waren wir jahrelang mit dem Zelt unterwegs und später mit dem Klappfix ( die DDR Variante eines Falt-Caravan). Als Kind bedeutete Camping für mich Freiheit ohne Einschränkungen und jeden Tag etwas neues zu entdecken ohne dass sich die Eltern groß um uns kümmern mussten. Als Erwachsener zog es mich dann aber jahrelang in ferne Länder. Ich wollte die Welt erkunden und war fast 20 Jahre lang Hotelurlauber. 2010 entdeckte ich mit meiner Partnerin das Camping neu. Wir kauften uns unseren ersten gebrauchten Wohnwagen, einen über 20 Jahre alten Wilk Stern. Der Wohnwagen begleitete uns einige Jahre, wurde von uns liebevoll gepimpt und gehegt und gepflegt. Vieles bauten wir selbst, reparierten und veränderten im Laufe der Jahre. Zu Hilfe kam uns dabei, dass wir technisch interessiert sind und uns auch selbst zu helfen wissen. Was wir nicht sofort selbst hin bekamen, erfragten wir bei erfahrenen Campern und technisch versierten Freunden und Bekannten. So tauschten oder modifizierten wir mit der Zeit die Elektrik, Schränke und Sitzgruppen, Klimaanlage und Fenster. So wurden wir nach… More »

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"