Reisebericht: Nordspanien mit dem Wohnmobil, inkl. Vorstellung Stell- und Campingplätze


Im September und Oktober waren wir gut 5 Wochen im großartigen Nordspanien unterwegs und berichten euch in diesem Video zusammengefasst von unserer tollen Tour.

Reisebericht: Nordspanien mit dem Wohnmobil inkl. Vorstellung Stell- und Campingplätze

Gute fünf Wochen waren wir im September, wie Anfang Oktober mit unserem Camper in Nordspanien unterwegs. Von Nordfriesland aus ging es die ersten 1700 km nur mit kleinen Pausen Richtung Spanien. Das erste Ziel war somit Frankreich. Eine Nacht verbrachten wir hier auf einem Campingplatz, um uns ein wenig von den Strapazen zu erholen.

Gleich am nächsten Morgen ging es dann weiter einmal quer durchs französische Land. Wobei wir auch dieses Mal nur Maut-freie- Straßen nutzten. Nach gut 500 km gönnten wir uns eine weitere Pause auf dem Campingplatz Rejallant. Tagsdrauf ging es dann weiter Richtung Spanien, so dass wir nach gut 400 km unser ersten spanisches Ziel erreichten.

Nordspanien mit dem Camper entdecken

San Sebastián war hier unser erstes Reiseziel. Auf dem Campingplatz Igara suchten wir uns dann gleich einen hübschen Stellplatz und machten uns dann mit dem Rad auf den Weg zum Strand, welcher gute fünf Kilometer entfernt lag. Zumal hier natürlich nicht nur der Strand sehenswert war.

Von San Sebastián ging es dann weitere 100 km weiter nach Bilbao. Hier suchten wir uns ebenfalls einen Stellplatz und fanden sogar einen Campingplatz direkt am Hang, der uns einen atemberaubenden Ausblick einbrachte. Mit dem Bus statteten wir dann auch gleich der Stadt selbst einen Besuch ab.

Von Bilbao führen wir dann weiter nach Laredo, denn hier wollten wir endlich Sonne, Strand und Meer in vollen Zügen genießen. Gut einen Kilometer von unserem Stellplatz entfernt, kamen wir also in den Genuss in einem der schönsten Strände Spaniens. Von hier aus ging die Fahrt dann nach Santander auf den Campingplatz Cabo Mayor und von hier aus dann rauf in die Berge nach Redondo, wo wir das Wanderleben einmal etwas genauer kennenlernen wollten.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"