Wohnmobil Diebstahl verhindern – GPS-Tracking-System einrichten


Wohnmobil Diebstahl – Wir richten unser GPS-Tracking-System ein!

Wie verhindert man den Diebstahl von Wohnmobilen?

Leider kommt es immer wieder vor, dass von Stell- oder Campingplätzen Wohnwagen und Wohnmobile in Abwesenheit des Besitzers gestohlen werden. Da fragt man sich kann man diese Diebstähle eventuell verhindern? Und deswegen haben verschiedene Hersteller ein sogenanntes GPS Tracking System entwickelt. Das ist ein Gerät mit SIM-Karte mit einem GPS Sender, der Alarm schlägt wenn jemand sich unrechtmässig an meinem Fahrzeug zu schaffen macht.

GPS Tracking Gerät für Wohnmobile

Im vorab gesehenen Video wird uns das GPS Tracking Gerät der Firma Velocate vorgestellt.

Hier sieht das aus wie ein viereckiges Kästchen mit einem circa Maß von 10 x 5 cm. Um einem eventuellen Einbrecher nicht die Chance zu geben, das Kästchen sofort zu finden, sollte man eventuell die Aufkleber abmachen.

Der GPS-Sender muss auf der Homepage von velocate registriert werden. Um das Fahrzeug später, bei einem tatsächlichen Diebstahl zu identifizieren, sollte man Fotos mit unveränderbaren Kennzeichen seines Fahrzeugs auf der Seite ablegen.

App und Bluetooth Verbindung

Wie für fast alle Systeme gibt es für dieses auch eine App. Über diese App und eine Bluetooth Verbindung kann man Einstellungen verändern und bekommt eventuelle Veränderungen an seinem Fahrzeug angezeigt. Man muss aber wissen, dass man per Bluetooth nur in einem Radius von bis zu ca 100 m Verbindung zu seinem Fahrzeug behält.

Per App kann man beispielsweise auch unterschiedliche Alarmsignale wählen. Je nach eingestellter Sensibilität das Warnsignals kann es auch mal passieren, dass man eine Meldung erhält, wenn es nur einen starken Windstoß gibt. Da sollte man sich eventuell überlegen, die Sensibilität etwas niedriger einzustellen.

Für Wohnmobil oder Wohnwagen Halter die sich mit dieser Technik nicht so gut auskennen, wäre es vielleicht ganz hilfreich sich im Internet Informationen und auch kurz Anleitungen und Videos anzuschauen Punkt die gibt es sicherlich auch von jedem Hersteller separat.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"