fbpx
Startseite >> Essen und Trinken >> Kaffeemaschinen >> Bialetti Venus Camping Kaffeemaschine

Bialetti Venus Camping Kaffeemaschine

Bialetti Camping Kaffeemaschine

9.4

Abfall/Ampere Absicherung

9.0/10

Gewicht/Platzbedarf

10.0/10

Geschwindigkeit/Kaffeegeschmack

8.0/10

Reinigung/Preis der Maschine

10.0/10

Verfügbarkeit Zutaten/Preis pro Kaffee

10.0/10

Vorteile

  • unabhängig von Strom
  • lecker Kaffee
  • leicht zu reinigen
  • Edelstahl
  • günstiger Preis

Nachteile

  • Kaffeemenge unflexibel

Die Bialetti Camping Kaffeemaschine ist eine typisch italienische Espressomaschine, die ohne direkten Stromanschluss auskommt. man benötigt allerdings eine Heizplatte, Herdplatte, Ceranfeld, Gaskocher oder Ähnliches, auf der man die Maschine aufheizen kann.

Sie ist ein Espressokocher, der wirklich durch einfachen Aufbau und Funktionsweise besticht. Hersteller der Bialetti Venus ist die Traditionsmarke Bialetti Industrie Spa, Coccaglio (Italien). Das Material ist rostfreier Edelstahl (Inox 18/10) mit Glanzfinish.

Handhabung der Bialetti Camping Kaffeemaschine

Die Bialetti Camping Kaffeemaschine besteht aus:

  • Wasserbehälter
  • Filter
  • Brühbehälter

Um Espresso oder Kaffee mit der Bialetti Venus aufzubrühen füllt man zuerst Wasser bis unter das Ventil ein. Die benötigte Menge hängt von der Größe ab. Es gibt die Bialetti Camping Kaffeemaschine für 2, 4, 6 oder mehr Tassen (Espressogröße). Bei der 4 Tassen Venus sind es ca. 200ml, bei der 6 Tassen Größe ca. 300ml Wasser. Auf keinen Fall Wasser bis über das Ventil einfüllen!

Dann füllt man Espresso Kaffepulver (fein gemahlen) in das Sieb ein, streicht den Kaffee vorsichtig glatt und streicht zu viel eingefüllten Kaffee ab. Das Espresso Kaffeepulver locker einfüllen und nicht anpressen. Der Rand muss sauber sein, es sollte dort kein Pulver sein.

Dann wird der Filter in den Wasserbehälter eingesetzt und anschließend der Brühbehälter aufgeschraubt.

Um nun den Kaffee / Espresso aufzubrühen, den Bialetti Camping Kaffeemaschine auf die Heizquelle stellen (eine Heizplatte, Herdplatte, Ceranfeld, Gaskocher oder Ähnliches). Die 2 Tassen Version funktioniert nicht auf Induktionsplatten. Bei offener Flamme am Gaskocher achten Sie darauf, das die Flammen nicht über den unteren Behälter hinausschlagen und so den Griff erreichen.

Die Heizquelle wird zunächst stark angeheizt (höchste Stufe an Elektro, Induktion und Ceranplatten). Sobald der Kaffee/Espresso anfängt zu laufen, die Hitze reduzieren (Stufe 4-5 bei an Elektro, Induktion und Ceranplatten). Der Brühvorgang dauert nur einige Sekunden. Wenn es richtig laut blubbert ist der Kaffee/Espresso fertig und man nimmt die Venus Bialetti Camping Kaffeemaschine sofort von der Heizquelle nehmen.

Lassen sie den Espressokocher nicht länger auf der Heizquelle, denn dann wird der Espresso bitter. Es bleibt ein Rest Wasser im Wasserbehälter. Das soll so sein, um die Kanne vor Verfärbungen zu schützen.

Produzierter Abfall mit der Bialetti Camping Kaffeemaschine

Es bleibt am Ende des Brühvorgangs nur Kaffeesatz übrig, den man natürlich auch kompostieren kann.

Hat man sich einmal für eine Tassen Version der Bialetti Camping Kaffeemaschine entschieden, kann und muss man auch immer nur diese Menge Kaffee kochen. Weniger geht nicht. Das empfinde ich schon als ein Nachteil und ist man alleine und hat nur die Bialetti Venus 6 Tassen Version dabei, wird man wahrscheinlich den Rest Kaffee wegschütten.. Deshalb gibt es beim Abfall Punktabzug.

Preis pro Tasse

bialetti venus innenleben
Bialetti Venus Aufbau

Viele Camper nutzen die Bialetti Camping Kaffeemaschine nicht um Espresso zu kochen, sondern normalen Kaffee. So sind dann die Tassenangaben natürlich auch nicht mehr passend. Wenn man Kaffee brühen möchten, sollte man für 1 größere Tasse (ca. 180ml) die 4 Tassen Version nehmen. Für 2 normale Tassen (ca. 2x 150ml) die 6 Tassen Version.

Die Kaffeemenge muss dann natürlich angepasst werden. Man rechnet normalerweise etwa für 125ml fertigen Kaffee ca. 8-9g Kaffeepulver.
Das Kaffeepulver für die Bialetti Venus sollte nicht zu grob gemahlen sein, dann entwickelt der Kaffee hier kein Aroma. Feiner gemahlener Esspressokaffee ist hier am besten geeignet.
Empfehlung: ca. 16-17gr Kaffeepulver für die 4 Tassen Version ergeben ca 180ml Kaffee. 200ml Wasser füllt man in den Wasserbehälter.
Der Kaffeeverbrauch ist normal und entpricht einem Filterkaffee oder Vollautomatenkaffee und bekommt deshalb die volle Punktzahl.

Gewicht, Größe und Platzbedarf der Bialetti Venus

Gewicht und Größe sind abhängig von der gewählten Tassen Version der Bialetti Venus.

VersionGewichtMaße Höhe x Breite Boden
2 Tassen0,38kg12cm x 8cm
4 Tassen0,42kg16cm x 9,4cm
6 Tassen0,66kg18,5 x 10,5cm
10 Tassen0,95kg22,5 x 12,cm

Sogar die 10 Tassen Version ist noch recht klein und leicht. Volle Punktzahl.

Geschmack des Kaffees mit der Bialetti Camping Kaffeemaschine

Es gibt leider bei dieser Bialetti Venus keinen Crema. Für ein gutes Ergebnis sollte der Kaffee nicht zu grob gemahlen sein, dann entwickelt der Kaffee hier kein Aroma. Feiner gemahlener Esspressokaffee ist für die Bialetti Venus  am besten geeignet. Die feinere Mahlung kommt dem Kocher entgegen, gröberer Kaffee ist geschmacklich nicht so gut.
Es braucht ein wenig, bis man zu seinem Lieblingsergebnis kommt.
Hat man es mal raus, bekommt man tollen aromatischen Kaffee oder Espresso.

Benötigte Ampere Absicherung

Das ist für die Bialetti Venus  kein Thema. Sie verwenden einfach die Heizquelle die vorhanden ist. Ob Strom oder Gas ist hier egal.

Geschwindigkeit der Kaffeezubereitung

Hier kommt es nun stark auf die verwendete Heizquelle an. Induktion geht sehr fix, Gas dauert länger. Schon heißes Wasser einzufüllen, wenn vorhanden, verkürzt natürlich die Zubereitungszeit mit Ihrer Bialetti Venus.

Brühdauer:

  • Gasherd ca. 5 bis 6 Minuten
  • Ceranfeld ca. 4-5 Minuten
  • Induktion ca. 1-2 Minuten
Offiziell ist die 2 Tassen -Version der Bialetti Venus nicht für Induktion geeignet, aber es ist vom Kochfeld abhängig. Auf verschieden aktuellen AEG Induktionskochfeldern funktioniert die 2 Tassen Bialetti Venus, obwohl ein Magnet am Boden nicht heftet.

Reinigung der Bialetti Camping Kaffeemaschine

Die Bialetti Venus ist spülmaschinengeeignet.

Empfohlen wird aber, die Bialetti Venus  nur mit Wasser zu spülen.  Beim Verwenden von Spülmittel besteht die Gefahr, daß Reste in dem nicht direkt zugänglichen Teil verbleiben. Das wirkt sich negativ auf den Geschmack aus. Am Besten einfach die Kanne bald nach dem Kaffee kochen mit warmen Wasser und einem Microfasertuch reinigen.Das Dichtungsgummi sollten Sie bei der Spülmaschienenreinigung vorher entfernen. Es wird sonst zu schnell spröde. Man darf  nichts zur Reinigung verwenden, was die innere Schicht des Kessels beschädigen könnte, also keine Stahlwolle oder gar Scheuermittel. Manche Anwender berichten von Rost, was eigentlich nur mit einem zu aggressiven Reinigen der Kanne zu tun haben kann.

Verfügbarkeit der Zutaten

Espresso Kaffee und Wasser sollte überall zugänglich sein. Hier sehe ich keine Beschaffungsprobleme.

Preis der Bialetti Venus

Hängt natürlich von der Größe ab, ist aber für einen Edelstahl Espressokocher sehr günstig.

Bialetti Venus Camping Kaffeemaschine
Jetzt Bewerten

Über Camping Tester

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.