fbpx
Startseite >> Essen und Trinken >> Kaffeemaschinen >> Camping Kapselmaschine für Kaffee

Camping Kapselmaschine für Kaffee

Tchibo Cafissimo Compact Kapselmaschine

6.1

Abfall/Ampere Absicherung

5.0/10

Gewicht/Platzbedarf

3.5/10

Geschwindigkeit/Kaffeegeschmack

10.0/10

Reinigung/Preis der Maschine

9.0/10

Verfügbarkeit Zutaten/Preis pro Kaffee

3.0/10

Vorteile

  • schmackhafter Kaffee
  • einfache Bedienung
  • schnell
  • einfache Reinigung

Nachteile

  • viel Abfall
  • recht schwer
  • teurer Tassenpreis
  • Kapseln im Süden nicht erhältlich

Als Camping Kapselmaschine wurde bei unserer Facebookumfrage zum Thema „Welche Camping Kaffeemaschine?“ immer wieder Nespresso, Tassimo, Dolce Gusto oder Tchibo Caffissimo genannt. Da wir aber von vornherein nur Kaffeemaschinen testen möchten, die auch für die meisten Campingplätze geeignet sind, kamen gar nicht viele in Frage.

Die Recherche nach einer Camping Kapselmaschine gestaltete sich als recht schwierig, da auch bei den technischen Daten auf den Herstellerseiten nicht immer die Leistung in Watt und das Gewicht angegeben ist. Wir suchten explizit eine Camping Kapselmaschine die unter 1000Watt Leistung hat. Ausserdem sollte sie kompakte Aussenmaße haben und nicht zu viel Platz wegnehmen. Ein geringes Gewicht wäre auch noch schön gewesen, aber man kann ja nicht alles haben 🙂

2 von 3 Kriterien erfüllte immerhin die Tchibo Cafissimo Compact Kapselmaschine. Sie benötigt nur 950 Watt und ist einigermaßen kompakt. Mit einem Gewicht von 5kg ist sie nicht die leichteste Kapselmaschine, aber wir haben den Stromverbrauch als Hauptkriterium herangezogen und da war sie Spitze. 

Produzierter Abfall mit der Tchibo Cafissimo Compact

Da kommt am Anfang natürlich auch gleich der kritischste Punkt für die Tchibo Cafissimo Compact Kapselmaschine. Für jeden Kaffee wird eine neue Kapsel benötigt. Man kann fast nur die Original Tchibo Kapseln verwenden, fast alle anderen passen nicht und können die Maschine sogar zerstören. Die Garantie ist dann auf jeden Fall futsch.

In die Cafissimo Maschine passen sogar die Kapseln von Aldi Expressi, aber das Endprodukt kann man wirklich nicht Kaffee nennen. Es ist aber eher gefühlt Wasser mit einem leichten Kaffeegeruch. Es gibt aber Ausnahmen: die Chicco d’Oro Kaffeekapseln passen tatsächlich in die Tchibo Cafissimo Compact Kapselmaschine und auch der erhaltene Kaffee schmeckt und hat eine schöne Crema. Es gibt weitere Alternativen, die man aber in Deutschland kaum bekommt: caffé, Caffé Cagliari und Caffitaly und  ÉCaffé.

Die einzelne Tchibo Cafissimo Kapsel besteht aus Kunststoff, enthält Kunstoffsiebe und ist mit einem  Deckel aus Aluminium oder Kunststoff verschlossen. Theoretisch denkt man, dass man diese ja recyceln würde, wenn man sie in den gelben Sack wirft. Allerdings sieht die, wenig bekannte, Realität leider anders aus. Die gelben Säcke werden in Deutschland zu einem Großteil einfach verbrannt und nicht recycelt.

Man produziert also wirklich mit jedem Kaffee eine leere Kapsel Abfall. Das hinterlässt schon einen faden Beigeschmack und hat vollen Punktabzug verdient, sorry.

Preis pro Tasse bei der Tchibo Cafissimo Compact Kapselmaschine

Bei Amazon kostet eine 96er Kapsel Vorratsbox (am 20.04.2017) 21,90 Eur im Angebot. Das wäre ein Preis pro Kaffee von ca. 23 Cent. Der Normalpreis wäre 27,74 Eur und ergibt einen Preis von 29 Cent/Kaffee.

Das ist schon deutlich teurer als alle anderen Zubereitungsarten, die wir sonst im Rahmen dieses Tests unter die Lupe genommen haben und führt leider auch zu Punktabzug.

Gewicht  der Kaffeemaschine

Ein Leichtgewicht ist die Tchibo Cafissimo Compact Kapselmaschine leider auch nicht wirklich und da gerade Wohnwagenbesitzer oft auf jedes Kilogramm achten müssen, da sie oft an der Grenze der erlaubten Zuladung schrammen, ist das schon ein wichtiger Punkt.

Die Tchibo Cafissimo Compact Kapselmaschine hat ein Leergewicht von ca. 5kg.  Sie ist somit die schwerste im Test und auch das gibt wieder Punktabzug.

Geschmack des Kaffees der Camping Kapselmaschine

Nun ein Testkriterium, wo die Tchibo Cafissimo Compact Kapselmaschine voll punkten kann. Der Kaffee schmeckt aromatischer als der Kaffee aus Padmaschinen. Bitterstoffe finden sich im Vergleich zum Filterkaffee kaum im fertigen Kaffee.

Die Kapseln gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen und es stehen 3 Brühdruckstufen zur Verfügung. Man kann sich quasi nicht vertun, da die entsprechenden Knöpfe meist die gleiche Farbe haben, wie die Kapseln. Bei Espresso ist es allerdings schwarz und weiß, aber das ist trotzdem auch recht eindeutig:

  • Blaue Taste und blaue Kapsel für Filterkaffee
  • Gelbe Taste und gelbe Kapsel für Caffè Crema
  • Weiße Taste und schwarze Kapsel für Espresso.

Die jeweilige Getränkemengen lassen sich sogar frei programmieren, um die Stärke des Kaffees an den eigenen Geschmack anpassen zu können. Man hat die Wahl zwischen 30 und 300ml. Für alle 3 Brühstufen lässt sich die Menge getrennt programmieren, indem man beim Brühen einfach den Knopf so lange gedrückt hält, bis die gewünschte Menge erreicht ist. Für die nächsten Brühvorgänge merkt sich die Cafissimo Compact diese Menge, und der Knopf muss nur kurz gedrückt werden. Das ist  eine tolle Sache.

Die einzelnen Kapseln sind in Punkto Geschmack wiederum ein Vorteil:  Vergisst man Beispielsweise nach dem Öffnen der Packung Kaffeepads in eine Aromadose umzufüllen, ist das Aroma bald verflogen.

Die einzelnen Tchibo Cafissimo Compact Kapseln jedoch sind aromadicht verschlossen und so bis zur Benutzung wirklich mit aromatischem Kaffee gefüllt.

Benötigte Ampere Absicherung

Die Tchibo Cafissimo Compact Kapselmaschine kommt erfreulicherweise mit 950 Watt aus. Wir haben bei unseren Recherchen keine weitere Camping Kapselmaschine gefunden, die dieses Kriterium erfüllt: Stromverbrauch unter 1000W. Kennen Sie eine weitere Camping Kapselmaschine? Schreiben Sie uns bitte, z.B. über das Kommentarfeld.
950W / 230V = 4,1A. Zusammen mit Ihren anderen Stromabnehmern sollten Sie also leicht unter der kritischen Grenze von 6A in Wohnwagen oder Wohnmobil bleiben können.

Geschwindigkeit der Kaffeezubereitung

Das Aufheizen der Camping Kapselmaschine dauert unter 1min und auch der Brühvorgang geht sehr schnell von statten. Da die verbrauchten Kapseln (max. 8) in einem Behälter aufgefangen werden, kann man sehr schnell hintereinander mehrere Kaffee brühen.

Toll ist auch, gerade im beengten Wohnwagen, dass man den Tank zum Befüllen nicht unbedingt entnehmen muss. Es gibt oben eine Klappe, über die man das Wasser einfüllen kann. Allerdings ist die Öffnung recht klein und man muss ein wenig vorsichtig beim Einfüllen sein. Am Besten lässt sich das mit einer Wasserflasche stilles Wasser bewerkstelligen.

Reinigung der Camping Kapselmaschine

Der Kapselauffangbehälter mit der Abtropfschale und der Wassertank können einfach entnommen und gereinigt werden.

Die Tchibo Cafissimo Compact Kapselmaschine ist recht Wartungsarm und muss lediglich ab und an entkalkt werden. Wenn die zwei Kontrollleuchten neben den Kaffeetasten abwechselnd leuchten, ist es so weit und die Kaffeemaschine muss entkalkt werden. Der komplette Entkalkungsvorgang dauert incl. Nachspülen ca. 20min.

Platzbedarf der Kaffeemaschine

Die Tchibo Cafissimo Compact Kapselmaschine hat ihren Namen zu recht und für eine Kapselmaschine recht kompakte Abmessungen:

17,5 x 26,5 x 37 cm (BxHxT)

Allerdings muss man nach hinten zum Wasser nachfüllen leicht an die Maschine kommen können, was einen zusätzlichen Platzbedarf bedeutet.

Verfügbarkeit der Zutaten

Für einen Urlaub im Süden (Italien, Kroatien, Spanien) müssen Sie sich schon bevorraten. Die Kapseln gibt es dort bisher nicht.

Da es auch keine nachfüllbaren Kapseln gibt, so wie bei den Padmaschinen, ist die Verfügbarkeit also wirklich nicht überall gegeben.

Preis der Kaffeemaschine

Die Tchibo Cafissimo Compact Kapselmaschine selbst ist wirklich sehr günstig. Am 20.04.2017 kostet die schwarze Version bei amazon.de 89,98 Eur.

Das Preis-System erinnert ein wenig an das von Druckern. Die Drucker selbst sind meist recht günstig, aber die Toner oder Druckerpatronen dann recht teuer.

Camping Kapselmaschine für Kaffee
5 (100%) 1 vote

Über Camping Tester

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.